Russland Selenskyj: Ukrainische Gegenangriffe laufen

SDA

10.6.2023 - 16:05

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, äußerte sich zum aktuellen Vorgehen des ukrainischen Militärs an der Front. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, äußerte sich zum aktuellen Vorgehen des ukrainischen Militärs an der Front. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Beginn von ukrainischen Gegenangriffen entlang der Front bestätigt. Im Rahmen der Verteidigung liefen Gegenangriffe in der Ukraine, sagte er am Samstag bei einer Pressekonferenz in Kiew. «In welchem Stadium sie sind, werde ich detailliert nicht sagen.» Er liess damit offen, ob es sich um den Beginn der seit Monaten erwarteten ukrainischen Gegenoffensive handelt.

10.6.2023 - 16:05

Zugleich widersprach Selenskyj Russlands Präsident Wladimir Putin, der am Vortag erklärt hatte, die ukrainische Gegenoffensive habe begonnen, jedoch habe Kiew seine selbst gestellten Ziele dabei nicht erreicht. Er würde weder Telegram-Kanälen noch Putin glauben, die das Scheitern der Offensive erklärten, sagte Selenskyj. Er sei täglich im Gespräch mit seinen Generälen und die seien «in guter Stimmung». «Das können Sie Putin so mitteilen.» Vertrauen könne man nur dem ukrainischen Militär.

Der ukrainische Generalstab hat bislang öffentlich noch nichts zum Beginn der Gegenoffensive mitgeteilt. Die Offensive wird seit März erwartet. Für ihre Durchführung hat Kiew von westlichen Verbündeten zahlreiche Waffensysteme bekommen, unter anderem deutsche Schützenpanzer vom Typ Leopard. Mit der Grossoffensive will die ukrainische Führung von Russland besetzte Territorien des eigenen Landes zurückerobern. Zuletzt gab es Berichte über schwere Gefechte im Süden der Ukraine.

Russland hatte die Ukraine im Februar 2022 überfallen und Tod und Zerstörung über das Land gebracht.

SDA