Kommunale Wahlen ZGSP kehrt nach vier Jahren in die Zuger Stadtregierung zurück
rl, sda
2.10.2022 - 18:05
Bei den Wahlen in die Zuger Stadtregierung hat die SP ihren vor vier Jahren verlorenen Sitz zurückerobern können. Die FDP verteidigte ihren zweiten Sitz. Noch keine Entscheidung gefallen ist bei der Wahl des Stadtpräsidiums, die Nase vorn aber die neue SP-Stadträtin.
Keystone-SDA, rl, sda
02.10.2022, 18:05
SDA
Im Amt bestätigt wurden am Sonntag im ersten Wahlgang die drei bisherigen Stadtratsmitglieder Urs Raschle (5189 Stimmen/Mitte), Eliane Birchmeier (4598 Stimmen/FDP) und André Wicki (3941 Stimmen/SVP). Neu in die Regierung gewählt wurden Etienne Schumpf (4245 Stimmen/FDP) und Barbara Gysel (4036 Stimmen/SP).
Nicht mehr angetreten waren Stadtpräsident Karl Kobelt (FDP) und Vroni Staub-Müller (CSP). Die FDP konnte damit ihren vor vier Jahren gewonnen zweiten Sitz verteidigen, die SP ihr Mandant wieder zurückholen. Von der CSP kandidierte niemand für den Stadtrat.
Die Wahl verpasst haben Joëlle Gauthier (3245 Stimmen/GLP) und Roman Küng (2488 Stimmen/SVP). Küng war der einzige Kandidierende, der das absolute Mehr von 2775 Stimmen nicht erreichte.
Bis auf Schumpf kandidierten alle in den Stadtrat gewählte Personen auch für das Stadtpräsidium. Hier schaffte aber niemand die Hürde des absoluten Mehrs, das bei 3816 Stimmen lag. Am meisten Stimmen machte die neue SP-Stadträtin Gysel mit 2103 Stimmen, gefolgt von Wicki mit 2088, Raschle mit 1894 und Birchmeier mit 1546 Stimmen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam