Parteien SVP-Parteipräsident Chiesa wettert gegen «linke Schmarotzerpolitik»

bd, sda

21.8.2021 - 11:57

SVP-Parteipräsident Marco Chiesa hat an der Delegiertenversammlung am Samstag in Granges-Paccot (FR) die "linke Schmarotzerpolitik" stark kritisiert.
SVP-Parteipräsident Marco Chiesa hat an der Delegiertenversammlung am Samstag in Granges-Paccot (FR) die "linke Schmarotzerpolitik" stark kritisiert.
Keystone

SVP-Parteipräsident Marco Chiesa hat die linke Politik in der Schweiz stark kritisiert. Die 99-Prozent-Initiative sowie die «neue Klimareligion» bezeichnete er vor den SVP-Delegierten am Samstag als «linke Schmarotzerpolitik».

21.8.2021 - 11:57

Die Linken seien wahre Virtuosen darin, der arbeitenden Bevölkerung das Geld aus der Tasche zu ziehen, sagte Chiesa. Diese «schmarotzerhafte linke Politik» belaste das Gemeinwesen – und nicht zuletzt die aus dem Lot geratenen Beziehungen zwischen Stadt und Land, sagte er weiter.

Als Beispiel nannte Chiesa die 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten, über die am 26. September abgestimmt wird. Die Initiative sei schädlich für Unternehmen und Startups, sagte Chiesa.

Klimaschutzmassnahmen wie die Flugticketabgabe bezeichnete er als «Öko-Schröpfkuren». Besonders von diesen Massnahmen betroffen seien die weniger Verdienenden und der Mittelstand, die Familien und das kleine Gewerbe, sagte Chiesa.

Die SVP Delegiertenversammlung findet am Samstag in Granges-Paccot (FR) statt. Am Nachmittag werden die Parolen für die eidgenössische Abstimmung vom 26. September gefasst.

bd, sda