Lauschangriff? Verdächtige chinesische Ballons über Taiwan entdeckt

DPA, gbi

3.1.2024 - 08:53

Ein mutmasslicher chinesischer Spionageballon sorgte im letzten Jahr über den USA für Aufsehen. (Archivballon)
Ein mutmasslicher chinesischer Spionageballon sorgte im letzten Jahr über den USA für Aufsehen. (Archivballon)
Keystone

Seit Kurzem entdeckt Taiwan immer wieder chinesische Ballons über seinem Gebiet. Das weckt Erinnerungen an einen Spionage-Streit zwischen China und den USA. Was Peking vorhat, ist schleierhaft.

DPA, gbi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Militär von Taiwan hat nach eigenen Angaben vier Ballons aus China über dem Inselstaat entdeckt.
  • Welche Zwecke die Ballons erfüllen, werde untersucht.
  • Ein mutmasslicher chinesischer Spionageballon über den USA hatte im vergangenen Jahr für Verstimmungen zwischen den beiden Staaten gesorgt.

Taiwans Militär hat nach eigenen Angaben vier verdächtige Ballons aus China über seinem Staatsgebiet entdeckt. Drei davon hätten die Inselrepublik am Dienstag südwestlich des Luftwaffenstützpunktes Ching Chuan Kang in Richtung Nordosten überflogen. Ein vierter sei im Nordwesten an der Insel entlang geflogen.

Das teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch in seinem täglichen Bericht über Chinas Militäraktivitäten mit.

USA schossen chinesischen Ballon ab

Die Vorfälle erinnern an den Überflug eines chinesischen Ballons in den USA im vergangenen Jahr. Washington warf Peking vor, diesen für Spionage eingesetzt zu haben. China sagte dagegen, der Ballon sei abgedriftet und diene Wettermessungen. Die USA schossen das Luftgefährt vom Himmel.

Ob die Ballons über Taiwan neben Messungen noch andere Zwecke erfüllt hätten, werde untersucht, hiess es. Die Behörden überwachten den Überflug nach eigenen Angaben genau.

Bereits am Montag war ein chinesischer Ballon über taiwanisches Gebiet geflogen. Seit Anfang Dezember berichtet das taiwanische Militär immer wieder über solche Vorfälle. Meist verschwinden die Ballons kurze Zeit später.

China schickt auch Kampfjets 

In Taiwan wählen die Menschen am 13. Januar einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. China sieht die Inselrepublik, die seit Jahrzehnten eine demokratische Regierung hat, als Teil seines Gebiets an und drohte immer wieder, die Wiedervereinigung notfalls auch mit militärischen Mitteln herbeizuführen. Fast täglich fliegen chinesische Kampfjets in die Luftverteidigungszone Taiwans, auf die die Insel reagieren muss.