AfghanistanTaliban erklären Tag der Machtübernahme in Kabul zum Feiertag
SDA
15.8.2023 - 17:26
Anlässlich des zweiten Jahrestags ihrer Machtübernahme in Afghanistan haben die militant-islamistischen Taliban den 15. August zu einem nationalen Feiertag erklärt.
Keystone-SDA
15.08.2023, 17:26
SDA
Die Islamisten hielten am Dienstag in verschiedenen Provinzen offizielle Veranstaltungen und Paraden ab. In einer Erklärung der Taliban-Regierung hiess es, die Eroberung von Kabul habe «einmal mehr bewiesen, dass niemand die stolze Nation Afghanistan kontrollieren und seinen Verbleib in diesem Land garantieren kann».
Am 15. August 2021 waren die Taliban nach einer Blitzoffensive in dem Land in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und hatten den Präsidentenpalast besetzt. Wenige Stunden davor war Präsident Aschraf Ghani per Hubschrauber geflüchtet.
Die afghanischen Sicherheitskräfte leisteten zu dem Zeitpunkt praktisch keine Gegenwehr mehr. Der Grossteil der internationalen Truppen, die jahrelang die Regierung gestützt hatten, hatte das Land bereits verlassen. Die US-Truppen waren in den letzten Zügen ihres Abzugs.
Bei einer Veranstaltung in Kabul rief der stellvertretende Premierminister der Taliban, Abdul Salam Hanafi, zu guten Beziehungen mit allen Ländern auf. Hanafi sagte, wenn die Welt die Drogen abschaffen und illegale Einwanderung beenden wolle, sollten die Regierungen grosse Entwicklungsprojekte in Afghanistan unterstützen.
Bislang hat kein Land der Welt die Taliban-Regierung anerkannt. Mit der Machtübernahme der Islamisten hatten westliche Länder ihre Botschaften in Kabul geschlossen und Entwicklungsprojekte eingestellt. Humanitäre Nothilfe wird weiter geleistet, allerdings in geringerem Umfang.
Für viele Afghaninnen und Afghanen markierte der 15. August derweil einen dunklen Tag in der Geschichte des Landes. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer stellten ihre Profilbilder in den sozialen Medien auf schwarz um.
Seit die Taliban wieder die Kontrolle innehaben, hat sich die Menschenrechtslage drastisch verschlechtert. Zuletzt erliessen sie immer strengere Vorschriften, die vor allem Mädchen und Frauen immer stärker einschränken. Die humanitäre und wirtschaftliche Lage in dem Land mit geschätzt 37 Millionen Menschen gilt als prekär.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam