TschechienTausende gehen gegen Babis auf die Strasse
SDA
28.5.2019 - 22:46
In Tschechien sind erneut Tausende Demonstranten gegen die Regierung von Ministerpräsident Andrej Babis auf die Strasse gegangen. In der zweitgrössten Stadt Brünn (Brno) versammelten sich am Dienstagabend nach Schätzungen der Polizei rund 2500 Menschen.
Sie forderten auf Schildern «Babis ins Gefängnis» oder «Rücktritt», wie die Agentur CTK berichtete. Auch in Pilsen (Plzen), Ostrava (Ostrau) und Liberec (Reichenberg) kamen jeweils Hunderte zusammen.
Besonders im Fokus der Kritiker steht die neue Justizministerin Marie Benesova. Sie befürchten, dass die 71-Jährige die Ermittlungen gegen den gebürtigen Slowaken Babis bremsen könnte. In der Hauptstadt Prag findet erst in einer Woche wieder eine Grosskundgebung des regierungskritischen Netzwerks statt.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen