Coronavirus – TessinTessin beginnt mit dem Impfen Chronischkranker
evpf, sda
18.3.2021 - 16:29
Ab diesem Donnerstag können sich im Südkanton Chronischkranke für eine Impfung gegen Covid-19 anmelden. Für eine Behandlung im Impfzentrum müssen sie im Tessin ein ärztliches Attest vorweisen.
Keystone-SDA, evpf, sda
18.03.2021, 16:29
SDA
Per Ende März schliesst der Südkanton zudem die Impfungen für die Altersgruppe der 85-Jährigen ab, wie Kantonsapotheker Giovan Maria Zanini am Donnerstag vor den Medien erklärte.
Bewohner sowie Mitarbeiter der Tessiner Altersheime sind bereits seit Mitte Februar geimpft.
Dass sich die Impfung positiv auf die Zahl der Spitaleintritte auswirkt, zeigte Kantonsarzt Giorgio Merlani anhand von Diagrammen: Demnach hat sich der Anteil der Hospitalisierungen in der Gruppe der über 80-Jährigen von Woche sechs auf Woche sieben im Tessin halbiert. «Die Impfkampagne trägt Früchte», resümierte Merlani.
Wieder 100 Neuansteckungen in 24 Stunden
Trotzdem steigt auch im Tessin die Kurve der Neuansteckungen wieder an. Am 16. März sei nach vielen Wochen erneut die Marke von 100 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden «geknackt» worden, fuhr Merlani fort. Es gelte, in der aktuellen Übergangsjahreszeit, in der sich auch Heuschnupfen und Erkältungen bemerkbar machten, vorsichtig zu sein bei der Einordnung der eigenen Symptome. Nach Einschätzung des Kantonsarztes werden die Neuansteckungen weiter zunehmen.
Das Tessin ist einer der Kantone mit der am weitesten fortgschrittenen Impfkampagnen der Schweiz. Gut sechs Prozent der Bevölkerung ist bereits vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Damit steht der Südkanton gemäss Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) an fünfter Stelle, was das Impftempo in der Schweiz betrifft.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam