USA Top-Republikaner: Trump will Soldaten aus Afghanistan abziehen

AP

16.12.2019

US-Senator Lindsey Graham während einer Pressekonferenz in Kabul.
US-Senator Lindsey Graham während einer Pressekonferenz in Kabul.
Bild: Rahmat Gul

US-Präsident Trump will nach Angaben von Senator Lindsey Graham im kommenden Jahr Tausende Soldaten aus Afghanistan abziehen. Er könne die Zahl der Soldaten möglicherweise auf 8600 senken.

US-Präsident Donald Trump will nach Angaben von Senator Lindsey Graham im kommenden Jahr Tausende Soldaten aus Afghanistan abziehen. Trump werde den Abzug diese Woche bekanntgeben, sagte der Top-Republikaner am Montag in Kabul. Er könne die Zahl der Soldaten möglicherweise von derzeit 12'000 auf 8600 senken. Afghanistans nationale Sicherheitskräfte seien der Aufgabe gewachsen, ihr Land zu verteidigen, sagte Graham.

Einen vollständigen US-Truppenabzug lehnte Graham allerdings ab. Er müsse abhängig von bestimmten Bedingungen erfolgen und die militant-islamistischen Taliban müssten sich an ihre Versprechen aus den Friedensverhandlungen halten.

Die Friedensverhandlungen zwischen den USA und den Taliban stehen derzeit wieder auf «Halt». Grund ist ein Anschlag nahe des US-Militärstützpunktes Bagram in der vergangenen Woche. Bei dem Angriff gab es zwei Tote und 70 Verletzte. Auch insgesamt fünf Soldaten aus den USA und Georgien wurden leicht verletzt.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite