Attacke gegen Sport-Star Trump äussert sich abfällig über Basketball-Star LeBron James

dpa

4.8.2018

Basketball-Superstar LeBron James sieht US-Präsident Trump als «Spalter» der amerikanischen Gesellschaft (Archivbild).
Basketball-Superstar LeBron James sieht US-Präsident Trump als «Spalter» der amerikanischen Gesellschaft (Archivbild).
Bild:  GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archives

US-Präsident Donald Trump hat Basketball-Superstar LeBron James nach dessen Kritik an seiner Politik attackiert. Nachdem ein am Montag aufgenommenes Interview des Senders CNN am Freitag (Ortszeit) ausgestrahlt worden war, twitterte Trump, der Moderator habe James «klug aussehen lassen, was nicht leicht ist».

Er möge Mike, betonte Trump noch. Dies könnte als Anspielung auf die Debatte gedeutet werden, ob James oder Michael Jordan als bester Basketballer in der Geschichte der Profiliga NBA gilt. Den CNN-Moderator Don Lemon bezeichnete Trump als den dümmsten Mann im Fernsehen.

James hatte sich in dem Interview zum wiederholten Male kritisch über den US-Präsidenten geäussert. «In den vergangenen Monaten habe ich festgestellt, dass er den Sport dazu benutzt, um uns zu spalten», sagte der dreimalige NBA-Meister und Olympiasieger. Der 33-Jährige bezog sich dabei auf die anhaltende Nationalhymnen-Diskussion in der amerikanischen Football-Liga NFL sowie darauf, dass NBA-Kollegen wie Stephen Curry vom Meister Golden State Warriors einen Besuch im Weißen Haus aus Protest gegen Trumps Verhalten und Politik abgelehnt haben.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite