Schreiben aus Nordkorea Trump: «Habe neuen ‹schönen Brief› von Kim Jong Un bekommen»

dpa

11.6.2019

Donald Trumpe habe ein Schreiben erhalten, so heisst es es. Ist er erfreut darüber?
Donald Trumpe habe ein Schreiben erhalten, so heisst es es. Ist er erfreut darüber?
Bild: Keystone

Ein angeblich «schöner Brief» soll bei US-Präsident Donald Trump eingegangen sein. Der Absender kam aus Nordkorea. Er heisst Kim Jong Un. 

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben einen weiteren «schönen Brief» von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un erhalten. Trump sagte am Dienstag in Washington, er habe am Vortag einen sehr persönlichen, netten und warmen Brief von Kim bekommen. Zum Inhalt äusserte sich Trump nicht. Er betonte aber - ebenso vage: «Ich glaube, es wird etwas sehr Positives passieren.» Auf die Frage nach einem möglichen weiteren persönlichen Treffen mit Kim sagte der Präsident: «Es könnte dazu kommen.» Konkreter wurde er nicht.

Trump und Kim hatten sich zu zwei Gipfeln in Singapur und Hanoi getroffen, das zweite Treffen in Hanoi scheiterte. Nordkorea knüpft die grundsätzliche Zusage Kims zur atomaren Abrüstung an Bedingungen, unter anderem an eine vorherige Lockerung von Sanktionen. Nordkorea testete nach dem Treffen in Hanoi auch wieder Raketen. Die Tests wurden vom Weissen Haus jedoch nicht als eine entscheidende Zuspitzung der Situation gewertet.

Trump sagte, es habe keine nuklearen Tests und keine Tests von Langstreckenraketen gegeben. Mit Blick auf Kim betonte der Präsident: «Er hat mir gegenüber sein Wort gehalten. Das ist sehr wichtig.»

Mit Blick auf einen Zeitungsbericht, wonach der 2017 ermordete Halbbruder Kims, Kim Jong Nam, zu Lebzeiten ein CIA-Informant war, sagte Trump, er habe von dem Report gehört. So etwas wäre unter seiner Ägide sicher nicht passiert. «Ich hätte das nicht zugelassen.»

Das «Wall Street Journal» hatte berichtet, Kim Jong Nam habe sich mehrmals mit Agenten des US-Geheimdienstes getroffen. Südkoreas Geheimdienst hatte zurückhaltend auf den Report reagiert. Auch vom südkoreanischen Vereinigungsministerium gab es keine Bestätigung. Spekulationen über eine Verbindung der CIA zu Kim Jong Nam, der im Februar 2017 auf dem Flughafen von Kuala Lumpur einem Giftanschlag zum Opfer fiel, gibt es schon seit längerem.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite