Handelsstreit Trump bereit für Zölle auf alle chinesischen Importe

AP

20.7.2018

Im Handelsstreit mit China hat US-Präsident Donald Trump seine Bereitschaft erklärt, alle Importe aus China mit Strafzöllen zu belegen. «Wir sind eine lange Zeit von China abgezockt worden», sagte er in einem Interview des Senders CNBC.

Die USA könnten nach den Worten von Präsident Donald Trump auf alle Importe aus China Sondersteuern erheben. «Ich bin bereit, bis 500 zu gehen», sagte Trump in einem Interview des Senders CNBC und spielte damit auf den Gesamtwert der chinesischen Exporte in die USA im Wert von 505,5 Milliarden Dollar (knapp 503 Milliarden Franken) im vergangenen Jahr an. Die US-Regierung hatte zuletzt Zölle auf chinesische Importwaren im Wert von 34 Milliarden Dollar erhoben und für den Fall von Gegenmassnahmen weitere Strafzölle angedroht.

Trumps erneute Drohung schickte am Freitag die Kurse von Unternehmensaktien in den USA im vorbörslichen Handel auf Talfahrt.
Trumps erneute Drohung schickte am Freitag die Kurse von Unternehmensaktien in den USA im vorbörslichen Handel auf Talfahrt.
AP

Trumps erneute Drohung schickte am Freitag die Kurse von Unternehmensaktien in den USA im vorbörslichen Handel auf Talfahrt. Der Wert des chinesischen Yuan gegenüber dem Dollar sank auf ein Zwölf-Monats-Tief. Dazu trug auch bei, dass Trump im selben Interview steigende Zinsen in den USA kritisierte, ungeachtet der politischen Unabhängigkeit der US-Notenbank. Ausserdem lässt er untersuchen, ob Autoeinfuhren als Gefahr für die nationale Sicherheit der USA eingestuft werden können. Mit einer solchen Begründung hat Trump bereits Zölle auf Stahl und Aluminium verhängt.

Chinas Präsident Xi Jinping ist derweil zu Gesprächen in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelandet, wo er am Freitag die Kronprinzen von Abu Dhabi und Dubai traf. Einzelheiten wurden nicht bekannt, es wurde jedoch erwartet, dass eine Reihe von Verträgen zur Zusammenarbeit bei Handel und Investitionen geschlossen wird.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite