USA – Iran Trump: Kein baldiger Abzug aus Irak

SDA

7.1.2020 - 22:05

Ein rascher Abzug der US-Truppen aus dem Irak würde laut US-Präsident Trump den Einfluss des Irans in dem Land verstärken.
Ein rascher Abzug der US-Truppen aus dem Irak würde laut US-Präsident Trump den Einfluss des Irans in dem Land verstärken.
Source: Keystone

Ein übereilter Abzug des US-Militärs aus dem Irak wäre nach Ansicht von US-Präsident Donald Trump verheerend für das Land. Die USA wollten irgendwann aus dem Irak abziehen, aber jetzt sei «nicht der richtige Zeitpunkt», sagte Trump am Dienstag im Weissen Haus.

Die USA wollten nicht «für immer» im Irak bleiben, aber ein übereilter Abzug jetzt wäre «das Schlimmste, was dem Irak passieren könnte», sagte Trump weiter. In einem solchen Fall würde der Einfluss des Irans in dem Land noch stärker werden, sagte Trump. Das widerspreche dem Willen der Menschen im Irak, sagte er weiter.

Trump wiederholte auch seine Forderung vom Sonntag, wonach der Irak im Falle eines Abzugs unter anderem die Kosten für von den USA gebaute Infrastruktur wie die US-Botschaft oder Militärstützpunkte zurückerstatten soll. Für den Fall, dass die USA bei der Frage des Abzugs nicht respektiert würden, könne es auch Sanktionen gegen den Irak geben, drohte Trump.



Am Sonntag stimmte das Parlament im Irak dann für eine Resolution, nach der die Regierung den Abzug aller ausländischen Truppen im Land einleiten soll, die Teil des US-geführten Bündnisses zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind. Zudem sollen ausländische Truppen künftig auch den irakischen Luftraum nicht mehr nutzen dürfen.

Die USA haben derzeit vor allem für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat rund 5000 US-Soldaten im Irak stationiert. Der Beschluss des Parlaments war von dem tödlichen US-Luftangriff auf den iranischen General Kassem Soleimani in der Nacht zum Freitag in Bagdad ausgelöst worden.

Zurück zur Startseite

SDA