Fieser Tweet im Netz Gelbwesten-Proteste: Trump attackiert Macron massiv

AFP

17.3.2019

Nach erneuten Ausschreitungen bei den jüngsten Gelbwesten-Protesten in Paris hat US-Präsident Donald Trump die Klimapolitik Emmanuel Macrons attackiert.
Nach erneuten Ausschreitungen bei den jüngsten Gelbwesten-Protesten in Paris hat US-Präsident Donald Trump die Klimapolitik Emmanuel Macrons attackiert.
Bild: Keystone / Shawn Thew

Donald Trump geht auf Emmanuel Macron los. Der US-Präsident kritisierte die Klimapolitik der französischen Regierung. Bei Twitter liess er erneut Dampf ab.

Nach den massiven Ausschreitungen bei den jüngsten Gelbwesten-Protesten in Paris hat US-Präsident Donald Trump die Klimapolitik der französischen Regierung attackiert. «Wie funktioniert das Pariser Klimaschutzabkommen für Frankreich?», schrieb Trump am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Nicht so gut, schätze ich nach den seit 18 Wochen anhaltenden Unruhen der Gelbwesten-Demonstranten!» Zugleich lobte Trump seine eigene Klimapolitik. Die USA seien in «allen Listen zur Umwelt an die Spitze aufgestiegen».

Trump hatte sich bereits zuvor mehrfach zu den Protesten geäussert und sie unter anderem als Beweis für die Richtigkeit seiner klimafeindlichen Politik gewertet. Frankreichs Aussenminister Jean-Yves Le Drian hatte sich die Kommentare des US-Präsidenten verbeten. «Ich sage Donald Trump und der Präsident der Republik sagt es ihm auch: Wir beteiligen uns nicht an den amerikanischen Debatten, lassen Sie uns unser Leben als Nation führen», sagte Le Drian.

Die seit November anhaltenden wöchentlichen Proteste hatten sich ursprünglich an hohen Spritpreisen und der geplanten Ökosteuer auf Diesel entzündet. Später mischte sich in den Protest allgemeiner Unmut über die Politik der Regierung von Präsident Emmanuel Macron.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite