G20-Gipfel Trump sagt Treffen mit Putin wegen Ukraine-Krise ab

dpa

29.11.2018

Donald Trump hat ein für das Wochenende geplantes Treffen mit Kremlchef Putin abgesagt.
Donald Trump hat ein für das Wochenende geplantes Treffen mit Kremlchef Putin abgesagt.
Source: Andrew Harnik/AP

Das geplante Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin am Rande des G20-Gipfel ist geplatzt. Der US-Präsident sagte wegen der Ukraine-Krise kurzfristig ab. 

US-Präsident Donald Trump hat das für Samstag geplante Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Rande des G20-Gipfels in Buenos Aires kurzfristig abgesagt.

Als Begründung nannte Trump kurz nach seinem Abflug aus Washington zum Gipfel auf Twitter, Russland habe festgenommene Seeleute bisher nicht an die Ukraine zurückgeführt. «Ich freue mich wieder auf einen bedeutsamen Gipfel, sobald diese Situation gelöst ist», schrieb Trump weiter.

In den vergangenen Tagen hatte es ein Hin- und Her über das Zustandekommen des Treffens gegeben. Die russische Seite hatte bis zuletzt damit gerechnet, dass sich die beiden Spitzenpolitiker treffen. Auch aus dem Weissen Haus waren die Planungen vorangetrieben worden. Es standen bereits Details, darunter ein 20-minütiges Vier-Augen-Gespräch der beiden Staatsmänner. Anschliessend sollte eine grössere Delegation beider Länder unter Leitung der Präsidenten miteiander sprechen.

Trump hatte am Dienstag erstmals angedeutet, dass er wegen der sich zuspitzenden Ukraine-Krise Zweifel an dem Treffen habe. Noch kurz vor dem Abflug und der wenige Minuten später veröffentlichten Absage hatte er in Washington erklärt, er habe sich entschieden, Putin zu treffen, es sei eine gute Zeit dafür.

Trump trifft sich in Buenos Aires am Rande des G20-Gipfels bilateral unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Chinas Präsident Xi Jinping und Japans Premierminister Shinzo Abe. Sicherheitsberater John Bolton hatte auch ein Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan angekündigt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite