Per Twitter Trump startet Verbalattacke auf Zuständige in Russlandaffäre

dpa

18.2.2019

Donald Trump poltert auf Twitter gegen den früheren stellvertretenden FBI-Chef Andrew McCabe und den stellvertretenden Justizminister Rod Rosenstein.
Donald Trump poltert auf Twitter gegen den früheren stellvertretenden FBI-Chef Andrew McCabe und den stellvertretenden Justizminister Rod Rosenstein.
Keystone

US-Präsident Donald Trump hat Schlüsselfiguren in den Russland-Untersuchungen «verräterisches» Verhalten angelastet. Seine Botschaft auf Twittert sorgt für Wirbel.

Der frühere stellvertretende FBI-Chef Andrew McCabe und der stellvertretende Justizminister Rod Rosenstein sähen aus, «als haben sie einen sehr illegalen Akt geplant und wurden erwischt», schrieb Trump bei Twitter. Mit Blick auf mutmassliche Überlegungen, ihn über den 25. Zusatz der US-Verfassung des Amtes zu entheben, klagte Trump: «Das war ein illegaler Staatsstreich gegen den Präsidenten.»

McCabe war im vergangenen Jahr gefeuert worden. In einem Interview mit dem Fernsehsender CBS erklärte er, Rosenstein habe eine Amtsenthebung Trumps über das 25. Amendment erwogen. In einem neuen Buch beschreibt McCabe zudem seine Ängste darüber, wie aus dem Ausland potenziell Einfluss auf den Präsidenten genommen werden kann.

Trump hat Schlüsselfiguren der Russland-Untersuchungen wiederholt kritisiert, darunter etwa Rosenstein, der die Arbeit des Sonderermittlers Robert Mueller initiierte. Muellers Team überprüft, ob es im Wahlkampf 2016 möglicherweise zu Absprachen zwischen Trumps Wahlkampfmanagern und der russischen Regierung kam. Der Präsident hat die Untersuchungen als «Hexenjagd» verurteilt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite