SteuergünstigerTrump verlagert Erstwohnsitz nach Florida
SDA
1.11.2019 - 05:21
Donald Trump war sein Leben lang New Yorker, jetzt verlagert seinen Erstwohnsitz nach Florida. Der US-Präsident begründete dies damit, dass er von New Yorker Politikern «sehr schlecht behandelt» werde – steuerliche Gründe dürften aber der Auslöser sein.
US-Präsident Donald Trump verlagert seinen Erstwohnsitz von New York nach Palm Beach im Bundesstaat Florida. Trump begründete dies am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter damit, dass er von New Yorker Politikern «sehr schlecht behandelt» werde.
Laut der «New York Times» hat die Ummeldung dagegen steuerlich Gründe. Trump soll demnach in Florida weniger Steuern bezahlen müssen.
«Ich schätze New York und die Menschen in New York, und das wird immer so bleiben», schrieb Trump auf Twitter. Aber obwohl er in New York jedes Jahr Millionen von Dollar an Steuern zahle, werde er von den Politikern der Stadt und des gleichnamigen Bundesstaates «sehr schlecht behandelt». «Wenige wurden schlechter behandelt», klagte der gebürtige New Yorker.
Der Republikaner Trump liegt im Streit sowohl mit dem Bürgermeister der Stadt New York, Bill de Blasio, als auch mit dem Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo. Beide gehören den Demokraten an.
....this decision, but in the end it will be best for all concerned. As President, I will always be there to help New York and the great people of New York. It will always have a special place in my heart!
Die «New York Times» berichtete, Trump und seine Ehefrau Melania hätten im September in getrennten Erklärungen ihren Erstwohnsitz von Manhattan nach Palm Beach verlagert. Neben dem Weissen Haus sind die beiden damit fortan in Trumps Golfresort Mar-a-Lago gemeldet.
«Ich habe es gehasst, diese Entscheidung zu treffen, aber letztlich ist es das Beste für alle», twitterte Trump. New York werde aber immer «einen besonderen Platz in meinem Herzen haben».
Laut der «New York Times» hat Trump seit Amtsantritt 99 Tage im Mar-a-Lago-Resort verbracht – und nur 20 Tage im Trump Tower in New York.
Enthüllung im Königshaus: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie wegen Krebserkrankung
22.03.2024
Rebellen in Syrien entdecken grosse Drogenfabrik
Am Stadtrand von Damaskus haben die Kämpfer eine Drogenfabrik des Assad-Regimes entdeckt. Fachleute beschuldigen Syrien seit Jahren, ein grosser Akteur im internationalen Rauschgifthandel zu sein.
13.12.2024
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Parastoo Ahmadi hat in Teheran ein Konzert ohne Kopftuch und in einem Kleid gegeben. Dinge, die im Iran für Frauen verboten sind. Das Regime hat nun ein Verfahren gegen Ahmadi und die Band eröffnet.
13.12.2024
Enthüllung im Königshaus: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie wegen Krebserkrankung
Rebellen in Syrien entdecken grosse Drogenfabrik
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs