Flexible Ansichten Trump «weiss mehr über Umwelt als die meisten Leute» – und holzt ab 

phi

28.8.2019

Donald Trump (rechts) sieht sich am 17. November 2018 in Paradise, Kalifornien, Waldbrandschäden an.
Donald Trump (rechts) sieht sich am 17. November 2018 in Paradise, Kalifornien, Waldbrandschäden an.
Bild: Keystone

Plötzlich Planetenschützer: Donald Trump bezeichnet sich neuerdings als «Umweltschützer» – und dennoch versucht er in Alsaska, den grössten gemässigten Regenwald der Welt zu halbieren.

Beim G7-Gipfel in Biarritz hat Donald Trump die Sitzung zu den Themen Umweltschutz und Klimawandel kurzerhand geschwänzt. Kein Wunder, dass ihn Reporter bei einer späteren Pressekonferenz gefragt haben, ob er immer noch so skeptisch sei, was die Erderwärmung angehe.

Diese Frage blieb unbeantwortet, doch dafür hat uns der US-Präsident weisgemacht, er habe ein grünes Herz. «Ich bin ein Umweltschützer. Viele Leute verstehen das nicht», sagte er zur Überraschung dernenigen, die seine Industrie- und Naturschutzpolitik verfolgen. «Ich denke, ich weiss mehr über die Umwelt als die meisten Leute. Ich will saubere Luft. Ich will sauberes Wasser.»

Das tönt gut, aber laut «The Hill» fuhr der 73-Jährige fort: «Ich will ein wohlhabendes Land. Ich will ein spektakuläres Land mit Jobs, mit Renten, mit so vielen Sachen. Und das werden wir bekommen. Aber gleichzeitig ist mir wichtig, dass wir diesen unglaublichen Standort, den wir aufgebaut haben, erhalten.»

Das wiederum hört sich an, als würde nach wie vor das Primat der Wirtschaft gelten – und dass dem so ist, zeigen Trumps Bemühungen, den grössten gemässigten Regenwald der Welt einzudämmen.

Die Rede ist vom «Tongass National Forest» in Alaska, auf dessen 69'000 Quadratkilometer grosser Fläche strenge Vorschriften gelten – noch. Denn wenn es nach dem Weissen Haus geht, soll die Hälfte der Waldfläche für Abholzung, Energiegewinnung, Berg- und Strassenbau freigegeben werden, berichtet die «Washington Post». Landwirtschaftsminister Sonny Perdue soll demnach entsprechende Pläne ausarbeiten.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite