Beinahe-Krieg Trump: «Zehn Minuten vor dem Angriff habe ich ihn gestoppt»

phi

21.6.2019

Ein Archivbild vom Januar, als F/A-18 Kampfjets des US-Trägers Abraham Lincoln mit einer B-52H der Air Force im Persischen Gold geübt haben.
Ein Archivbild vom Januar, als F/A-18 Kampfjets des US-Trägers Abraham Lincoln mit einer B-52H der Air Force im Persischen Gold geübt haben.
Bild: Keystone

US-Präsident Donald Trump hat einen Bericht bestätigt, die USA hätten fast den Iran angegriffen. Er selbst will die Mission zehn Minuten vor Beginn der Attacke abgeblasen haben.

Der Artikel der «New York Times» hat Wellen geschlagen: Das US-Blatt berichtete, das Weisse Haus hätte einen Angriff auf den Iran befohlen, der in letzter Minuten noch gestoppt worden sei. Nun hat Donald Trump diese Darstellung höchstpersönlich bestätigt – wie gewohnt teilte sich der 73-Jährige auf Twitter mit.

«[Unsere Waffen] waren letzte Nacht geladen, um an drei Orten zurückzuschlagen, als ich fragte, wie viele sterben werden. ‹150 Leute, Sir›, antwortete ein General. Zehn Minuten vor dem Angriff habe ich ihn gestoppt. Es ist steht nicht im Verhältnis zum Abschuss einer Drohne.»

Zuvor hatte der Republikaner noch Barack Obama vorgeworfen, den Iran stark gemacht zu haben, indem er Teheran 150 Milliarden Dollar und 1,8 Milliarden Dollar in bar gegeben habe. Als Dank hätte das Land «Tod für Amerika» geschrien. Seitdem er im Amt sei, verursache Teheran keine Probleme mehr: «Jetzt sind sie kauputt.»

Das Militär, das er auf Vordermann gebracht habe, und das «nun mit Abstand das beste der Welt» sei, stünde aber bereit, falls es gebracht würde, twitterte Trump.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite