PolitikUkrainischer Präsident Selenskyj zu Besuch in Polen eingetroffen
SDA
5.4.2023 - 10:50
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Polen eingetroffen. Der Staatschef habe die Grenze überquert und befinde sich auf polnischem Gebiet, sagte der aussenpolitische Berater von Polens Präsident Andrzej Duda, Marcin Przydacz, am Mittwoch dem Sender TVN24. Um 11.00 Uhr werde Selenskyj von Duda im Präsidentenpalast empfangen. Ausserdem ist ein Gespräch mit Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki geplant.
05.04.2023, 10:50
SDA
Am Abend wollen Selenskyj und Duda im Warschauer Königsschloss mit Menschen aus der Ukraine zusammenkommen, die in Polen vor dem Krieg Zuflucht gefunden haben. Dort werden beide Staatschefs auch Reden halten.
Selenskyj ist seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 bislang nur sehr selten ins Ausland gereist. Im Februar hatte er London, Paris und Brüssel besucht. Die erste Reise hatte ihn im Dezember nach Polen und in die USA geführt.
Er hat nichts dazu gelernt // Pelikan muss geschluckte Taube ausspucken
Dieser Pelikan ist ein Wiederholungstäter: Nicht zum ersten Mal schnappt er nach einer Taube. Im Video siehst du, wie der Zoowärter ihn zwingt, den Vogel wieder auszuspucken.
13.09.2024
Los Angeles // Nach der Hitzewelle wüten die Waldbrände
Seit Sonntag ist der US-Bundesstaat Kalifornien im Ausnahmezustand. Ein Waldbrand nördlich von Los Angeles breitet sich rasant aus und verursacht grosse Schäden. Mindestens sieben Personen wurden bisher verletzt.
13.09.2024
Gedenken an die Opfer der Anschlägen am 11. September 2001
In New York wurde am Mittwoch der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 gedacht. Bei einer Gedenkfeier im Beisein von US-Präsident Joe Biden und Vize Kamala Harris wurden traditionell die Namen der Opfer verlesen. Zur Zeit der damaligen Einschläge der Flugzeuge in die Türme wurde eine Glocke geläutet.
13.09.2024
Er hat nichts dazu gelernt // Pelikan muss geschluckte Taube ausspucken
Los Angeles // Nach der Hitzewelle wüten die Waldbrände
Gedenken an die Opfer der Anschlägen am 11. September 2001