International UN-Generalsekretär: Anschlag in Pakistan «abscheulich»

SDA

30.1.2023 - 18:58

Bei dem Anschlag gab es 59 Opfer. Über 100 Menschen wurden verletzt. Foto: Zubair Khan/AP/dpa
Bei dem Anschlag gab es 59 Opfer. Über 100 Menschen wurden verletzt. Foto: Zubair Khan/AP/dpa
Keystone

Die Vereinten Nationen haben den Selbstmordanschlag in einer Moschee im Nordwesten Pakistans «aufs Schärfste» verurteilt. «Es ist besonders abscheulich, dass ein solcher Angriff in einem Gotteshaus stattfand», liess UN-Generalsekretär António Guterres am Montag mitteilen. Religionsfreiheit, Glaubensfreiheit und die Möglichkeit, in Frieden Gottesdienst zu feiern, seien ein grundlegendes Menschenrecht.

30.1.2023 - 18:58

Zuvor waren bei einem Selbstmordanschlag in einer Moschee mindestens 59 Menschen in den Tod gerissen worden. Rund 150 Gläubige seien bei der Attacke in der Stadt Peschawar am Montag verletzt worden, sagten Krankenhausvertreter der Deutschen Presse-Agentur. Der Angriff ereignete sich demnach in einer Hochsicherheitszone, in der sich auch viele Polizeigebäude befinden. Zunächst bekannte sich keine Gruppe zu dem Anschlag.

SDA