Deutschland US-Aussenminister Pompeo beginnt nächste Woche Europa-Reise in Prag

SDA

6.8.2020 - 13:36

Mike Pompeo, Aussenminister der USA, spricht bei einer Pressekonferenz im Aussenministerium. Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP Pool/dpa
Mike Pompeo, Aussenminister der USA, spricht bei einer Pressekonferenz im Aussenministerium. Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP Pool/dpa
Source: Keystone/AP Pool/Pablo Martinez Monsivais

US-Aussenminister Mike Pompeo wird Mitte kommender Woche zum Auftakt einer Europa-Reise in Prag erwartet. Die geplante Truppenumverteilung der US-Streitkräfte in Europa werde kein Thema der Gespräche in der Moldaumetropole sein, sagte der tschechische Aussenminister Tomas Petricek am Donnerstag im Rundfunk.

«Die Tschechische Republik ist kein Land, in das amerikanische Soldaten verlegt werden sollen», betonte der Sozialdemokrat. «Unsere Sicherheitszusammenarbeit konzentriert sich auf andere Bereiche.»

Weitere Stationen auf der Reise sind Slowenien, Österreich und Polen, wie Pompeo auf einer Pressekonferenz in Washington ankündigte. Diese Länder seien «alle grosse Freunde Amerikas». «Ich erwarte, dass es eine sehr wichtige und produktive Reise sein wird», sagte er.

Die USA hatten vor kurzem angekündigt, rund 12 000 ihrer Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Davon sollen knapp 5600 Soldaten in andere Nato-Staaten verlegt werden, der Rest in die USA zurückkehren.

Es wird damit gerechnet, dass Pompeo am Dienstag in Prag eintrifft und am Mittwoch mit Ministerpräsident Andrej Babis zusammenkommt, der dafür eigens aus dem Urlaub zurückkehrt. Das genaue Programm steht noch nicht fest.

Nach Aussage der tschechischen Finanzministerin Alena Schillerova hätte der Besuch Pompeos bereits im Mai stattfinden sollen – aus Anlass des 75. Jahrestags der Befreiung Westböhmens von der nationalsozialistischen Besatzung durch die US-Armee. Er sei wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.

Zurück zur Startseite