«Ansturm» in der Ägäis Droht eine neue «Flüchtlings»-Welle?

SDA/tasc

6.10.2019

Weiterhin machen sich sehr viele Migrationssuchende auf den Weg nach Europa (Symbolbild).
Weiterhin machen sich sehr viele Migrationssuchende auf den Weg nach Europa (Symbolbild).
Bild: Keystone

Auf den griechischen Inseln kommen immer mehr Migrationssuchende an. Die Registrierzentren auf den griechischen Inseln im Osten der Ägäis sind restlos überfüllt.

Die Zahl der in Griechenland ankommenden Migranten bleibt weiterhin hoch. Vor der kleinen griechischen Insel Farmakonisi griff die griechische Küstenwache nach eigenen Angaben vom Sonntag in den vergangenen 24 Stunden 85 Menschen auf. Auf der Insel Samos seien 19 angekommen.

Im Westen Griechenlands hatte die Küstenwache schon am Freitag an Bord von zwei Jachten insgesamt 60 Flüchtlinge angetroffen, die allen Anzeichen nach auf dem Weg nach Italien waren. Es seien drei mutmassliche Schlepper festgenommen worden. Mit Hilfe von Schleppern versuchen Migranten nach Italien zu kommen, weil die Balkanroute weitgehend geschlossen ist.

Die Registrierzentren auf den griechischen Inseln im Osten der Ägäis sind restlos überfüllt. Nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR haben in den ersten neun Monaten des Jahres mehr Flüchtlinge aus der Türkei zu den griechischen Inseln übergesetzt (35'848) als im ganzen Vorjahr (2018: 32'494).

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite