US-Midterms Wie aus kleinen Wahlpannen eine Verschwörungstheorie wird

Christopher Schmitt

9.11.2022

Donald Trump und andere Republikaner streuen Zweifel an der Rechtmässigkeit der Kongresswahlen.
Donald Trump und andere Republikaner streuen Zweifel an der Rechtmässigkeit der Kongresswahlen.
Bild: Nick Wagner/AP/dpa

Bei den US-Kongresswahlen haben vorübergehend Wahlautomaten nicht funktioniert, Wählern wurde fälschlicherweise mitgeteilt, sie hätten bereits abgestimmt. Einige Republikaner bauschen das auf.

Christopher Schmitt

9.11.2022

Der frühere US-Präsident Donald Trump und andere Republikaner haben sich geringfügige Unregelmässigkeiten bei den Kongresswahlen zunutze gemacht, um Zweifel an Siegen der Demokraten zu schüren.

Kleine Probleme gab es unter anderem dadurch, dass Wahlautomaten im US-Staat Arizona vorübergehend nicht funktionierten. Zudem wurde einigen Wählern im US-Staat Michigan fälschlicherweise mitgeteilt, sie hätten bereits abgestimmt. Doch einige republikanische Kandidaten versuchten es so darzustellen, als ob das alles Teil eines versuchten Wahlbetrugs sei.

«Falsch- und Desinformation»

«Das Beunruhigendste ist die Art und Weise, wie diese einzelnen Vorkommnisse genutzt werden, um Falsch- und Desinformation und Lügen zur Wahl zu verbreiten, um zu versuchen, das Vertrauen der Menschen und den Glauben an die Wahl zu untergraben», sagte die Direktorin für Wahlen der unabhängigen Gruppe Common Cause, Sylvia Albert.

2020 hatten zahlreiche Verschwörungstheorien über angebliche Wahlmanipulationen die Runde gemacht. Unter anderem gab es erfundene Berichte über Koffer in Georgia, die mit falschen Stimmzetteln gefüllt gewesen seien, oder bezahlte Stimmzettel-Kuriere, die mehrfach zugunsten Bidens abgestimmt haben sollen. Auch in Arizona hatten Trump und dessen Unterstützer nach seiner dort knappen Niederlage Betrugsvorwürfe erhoben, die jedoch keiner kritischen Überprüfung standhielten.

Zwei Jahre später ist Arizona auch bei den Kongresswahlen entscheidend. Die Demokraten lagen am Mittwoch bei den Gouverneurs- und Senatsrennen knapp vorn. Der Ausgang konnte noch nicht bestimmt werden.

Probleme gab es dort mit der Technik für die Stimmauszählung: Codes auf Stimmzetteln waren nach dem Ausdruck nicht gut genug lesbar für Scanner, die bei der Stimmauszählung genutzt werden. Die betroffenen Wähler bekamen die Option, ihren Stimmzettel in einer verschlossenen Urne im Wahllokal für die Auszählung in einem zentralen Büro zu hinterlassen, oder ihn in ein anderes Wahlzentrum zu bringen.

Dennoch teilte Trump in seinem sozialen Netzwerk Truth Social mit, es handle sich um einen Versuch der Demokraten, «die Wahl zu stehlen». Ein ähnliches Problem wie im Bezirk Maricopa County in Arizona gab es auch in New Jersey.

Keine ungewöhnlichen Probleme

«Bei jeder landesweiten Wahl hat man irgendwo solche Probleme», sagte der Direktor für Wahlen am Brennan Center for Justice, Lawrence Norden. «Die Tatsache, dass wir am Tag danach darüber reden, verdeutlicht die Tatsache, dass es einen organisierten Versuch gab, solche Dinge als Waffe zu benutzen.»

Kari Lake ist die Gouverneurskandidatin der Republikaner in Arizona.
Kari Lake ist die Gouverneurskandidatin der Republikaner in Arizona.
Bild: KEYSTONE

Die republikanische Gouverneurskandidatin Kari Lake machte die Wahlprobleme zum Thema ihrer Rede am Wahlabend. «Das System, das wir im Moment haben, funktioniert nicht», sagte Lake. «Wir das Volk verdienen es, am Wahlabend den Gewinner und den Verlierer zu kennen und wir werden Arizona wieder zu dieser Art von Wahl verhelfen. Das versichere ich Ihnen.»

Auch eine Panne in Detroit in Michigan schlachteten einige Republikaner weidlich aus. Dort zeigten elektronische Wählerlisten eine Fehlermeldung, in der es hiess, dass die Zahl auf einem Stimmzettel bereits einer Briefwahlstimme zugeordnet worden sei. Mitarbeitende in Wahllokalen hatten aber ein Notfall-Papierverzeichnis, in dem sie bei einem Problem nachschauen konnten.

Detroit ist eine Hochburg der Demokraten, Michigan ist allerdings ein US-Staat, der zwischen Demokraten und Republikanern stark umkämpft ist. Die Wahlbeteiligung kann sich deshalb auf den Ausgang von Wahlen auswirken.

Trump-Unterstützer riefen in Detroit zu Protest auf

«Es wurde ziemlich schnell identifiziert und gelöst», sagte ein Behördensprecher in Michigan, Jake Rollow. Wähler, die betroffen gewesen seien, hätten Stimmzettel bekommen. Dennoch rief Trump Unterstützer auf, in Detroit auf die Strasse zu gehen.

Die Demokratin Gretchen Whitmer wurde am Dienstag als Gouverneurin von Michigan wiedergewählt. Die Demokraten waren auch bei anderen Wahlen im Staat erfolgreich, bei denen Republikaner geschlagen wurden, die das Ergebnis der Wahl 2020 infrage gestellt hatten.