ChinaXi hofft auf bessere Beziehungen zu USA – Begegnung mit Harris
SDA
19.11.2022 - 07:57
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hofft auf bessere Beziehung zu den USA. Bei einer kurzen Begegnung mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris am Rande des Asien-Pazifik-Gipfel (Apec) am Samstag in Bangkok beschrieb Xi Jinping sein Treffen mit US-Präsident Joe Biden am vergangenen Dienstag auf der indonesischen Insel Bali als «strategisch und konstruktiv», wie das Staatsfernsehen berichtete. Es sei wegweisend für die «nächste Phase» in den Beziehungen.
19.11.2022, 07:57
SDA
«Hoffentlich werden beide Seiten ihr gegenseitiges Verständnis voranbringen, Missverständnisse und Fehlkalkulationen verringern und gemeinsam die Beziehungen zwischen den USA und China auf einen gesunden und stabilen Kurs bringen», zitierte das Staatsfernsehen den chinesischen Präsidenten. Er hoffe, dass die US-Vizepräsidenten eine «aktive Rolle» dabei spielen werde. Das Treffen habe auf Wunsch der US-Seite stattgefunden, hob das Staatsfernsehen hervor.
Ein Beamter des Weissen Hauses berichtete hingegen nur, Harris habe Xi Jinping «kurz begrüsst», bevor sie sich den Beratungen auf dem Gipfel der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft angeschlossen hätten. Die US-Vizepräsidentin habe die Botschaft Bidens bekräftigt, dass die Kommunikationskanäle zwischen beiden Seiten offen bleiben müssten, «um verantwortlich mit dem Wettbewerb zwischen unseren Ländern umzugehen», sagte der Beamte.
Chinas Staatsfernsehen zitierte Harris weitergehend noch mit den Worten, dass das Treffen zwischen Xi Jinping und Biden erfolgreich gewesen sei. Die USA suchten keine Konfrontation oder keinen Konflikt mit China. Beide Seiten sollten in globalen Fragen kooperieren.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam