News Jürgen von Lippe muss sich bei Selfies zusammenreissen

dpa

25.1.2020 - 12:00

Der Moderator Jürgen von der Lippe empfindet Selfies mit Fans manchmal als ärgerlich. Foto: Henning Kaiser/dpa
Der Moderator Jürgen von der Lippe empfindet Selfies mit Fans manchmal als ärgerlich. Foto: Henning Kaiser/dpa
Source: Henning Kaiser

Für Stars hat sich der Umgang mit Fans geändert. Schrieben sie früher noch Autogramme, werden sie heute überwiegend um Selfies gebeten. Moderator Jürgen von der Lippe empfindet solche Situationen als heikel.

Moderator Jürgen von der Lippe (71) hält das Posieren für Selfies für einen sehr schwierigen Teil seines Berufes. «Früher hat man Autogramme geschrieben oder Bücher signiert. Mittlerweile wollen die Leute nur noch Selfies», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Köln.

Und das sei eine heikle Situation. «Man hat sich vorher auf der Bühne zweieinhalb Stunden ausgepowert, das nehmen die Leute aber nicht so wahr. Dann klappt etwas mit der Kamera nicht, das Handy geht aus oder ähnliche Dinge», berichtete er. «Ich muss mich da schon zusammenreissen, um nicht unwirsch zu werden.»

Jürgen von der Lippe hat im vergangenen Jahr den Fernsehpreis für sein Lebenswerk bekommen. Zu den grossen Erfolgen des Moderators, der eigentlich Hans-Jürgen Dohrenkamp heisst, zählen das Talk-Format «Wat is?» und der Quoten-Hit «Geld oder Liebe».

«Nicht dein Ernst!»

Zurück zur Startseite

dpa