Oscar-prämierter SchauspielerKevin Spacey weist Vorwurf eines sexuellen Übergriffs zurück
dpa
17.10.2022 - 20:18
Der Schauspieler sagt im Zeugenstand, die Anschuldigung sei nicht wahr. Mit einem Antrag auf Abweisung der Klage scheitert sein Anwalt.
17.10.2022, 20:18
dpa
Der Schauspieler Kevin Spacey hat vor Gericht in New York eine sexuelle Belästigung des Klägers vor mehr als 35 Jahren bestritten. «Sie sind nicht wahr»», sagte Spacey am Montag zu den Vorwürfen von Anthony Rapp. Rapp gab an, der Oscar-prämierte Schauspieler habe versucht, mit ihm ins Bett zu gehen, als er selbst 14 Jahre alt gewesen.
Spacey wurde zu den Aussagen des Klägers befragt, er habe als 26-Jähriger Rapp nach einer Party im Jahr 1986 wie auf den Arm genommen, auf sein Bett gelegt und sich dann auf ihn gelegt. Rapp sagte zu Beginn des Prozesses aus, er habe sich bei der Begegnung mit Spacey vollständig bekleidet unter ihm hervorwinden können und sei aus der Wohnung geflüchtet. Spacey sei ihm zur Tür gefolgt und habe ihn gefragt, ob er wirklich gehen wolle. Spacey bestritt die Vorwürfe.
Spaceys Anwalt fordert Abweisung der Klage
Der 63-jährige Schauspieler wurde auch nach seiner Jugend und seiner Einstellung zur Privatsphäre befragt. Er berichtete von seinem Vater, der ein Rassist und Neonazi gewesen sei. Seitdem hasse er Bigotterie und Intoleranz. «Alles, was in diesem Haus geschah, musste ich für mich behalten», sagte Spacey. «Wir haben nie, niemals, darüber gesprochen.» Als er sich für das Theater zu interessieren begann, habe sein Vater ihn immer angeschrien, «bei der Vorstellung, dass ich schwul sein könnte».
Zuvor hatte Richter Lewis Kaplan die Klage gegen Spacey wegen vorsätzlicher Zufügung von seelischem Leid verworfen. Zur Begründung erklärte er, Elemente der Klage fänden sich auch im Vorwurf des Klägers, er sei Opfer eines Übergriffs und einer Körperverletzung gewesen. Spaceys Anwalt forderte eine vollständige Abweisung der Klage, weil die Gegenseite ihre Vorwürfe nicht beweisen könne. Richter Kaplan erklärte jedoch, der Prozess werde fortsetzt.