Mit einem Tag der Schulen haben am Freitag in Saignelégier haben die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Kantons Jura begonnen. Mehr als 5000 Schulkinder und 350 Lehrpersonen beteiligten sich am Anlass.
«Ihr seid das schönste Geschenk, das sich der Kanton Jura wünschen kann», sagte Regierungspräsident Jacques Gerber zu den Schülerinnen und Schülern. Die Kinder reagierten auf das Kompliment, indem sie kleine Jura-Fahnen schwenkten. Gemeinsam sangen sie zudem die «Rauracienne», die offizielle Hymne jüngsten Schweizer Kantons.
Ihren Höhepunkt erleben die Feierlichkeiten zum 40-Jahr-Jubiläum am Sonntag mit einem Festakt ebenfalls in Saignelégier. Daran nimmt als Vertreter der Landesregierung Bundesrat Alain Berset teil.
Zum Festakt erwartet werden auch die Berner Regierungsräte. Philippe Müller und Pierre Alain Schnegg. Letzterer ist Bernjurassier und Präsident der Juradelegation der Berner Regierung.
Autonomisten hatten im Vorfeld der Feierlichkeiten bereits durchblicken lassen, dass sie im Zusammenhang mit der Moutier-Frage ihrem Unmut mit Pfiffen gegen die beiden Berner Magistraten Ausdruck verleihen könnten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit