Kommt der Winter zurück? Ab 1200 Metern wird es nächste Woche wieder weiss

aru

16.2.2024

In diesem Ausmass bleibt der Winter in der Schweiz vorerst aus: Das Foto wurde auf dem Chasseral im Berner Jura Ende November aufgenommen.
In diesem Ausmass bleibt der Winter in der Schweiz vorerst aus: Das Foto wurde auf dem Chasseral im Berner Jura Ende November aufgenommen.
Quelle: KEYSTONE/Peter Klaunzer

Bäumt sich der Winter nochmals auf? Kommende Woche schneit es bis auf 1200 Meter. Ganz bis ins Flachland wird die weisse Pracht aber auch dieses Mal nicht gelangen.

aru

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am kommenden Montag sinkt die Schneefallgrenze auf 1200 bis 1300 Meter.
  • Von einem Wintereinbruch zu sprechen, sei aber zu hoch gegriffen, sagt eine Sprecherin von MeteoSchweiz.
  • Für die Skigebiete in den höheren Lagen sind dies wunderbare Nachrichten.

Ab kommendem Montag gibt es wieder Schnee. Von einem Wintereinbruch zu sprechen, sei aber zu hoch gegriffen, sagt Denise Praloran von MeteoSchweiz. «Denn im Flachland ist Schnee kein Thema.» Doch die Schneefallgrenze sinke auf 1200 bis 1300 Meter.

In den Bergen gebe es Neuschnee. «Wenn es gut kommt, schaffen wir es auf 15 Zentimeter», sagt sie.

Kaltfront aus Nordwesten ist verantwortlich

Der Grund für diese neuen Schneemengen: «Aus Nordwesten kommt eine Kaltfront, die entsprechend Niederschläge bringt.» Aktuell bringt der Südwestwind sehr milde Luft aus Nordafrika, wodurch es bei uns sehr warm ist für die Jahreszeit.

Auch halte der Schneefall nicht sonderlich lange an. Im Verlauf vom Dienstag trocknet das Wetter wieder ab. Bis Donnerstagnachmittag bleibt es trocken, dann komme auf Freitag eine erneute Kaltfront, welche Schnee oberhalb von rund 1000 Metern bringen könnte.