Analysen und StudienSo will die Schweiz die Pandemie aufarbeiten
olgr, sda
20.2.2022 - 12:18
Die Schweiz bereitet sich auf die nächste Pandemie vor: Zahlreiche Studien analysieren die Corona-Krise. Fachpolitikerin Ruth Humbel befürchtet jedoch, dass man sich so verzetteln könnte.
Keystone-SDA, olgr, sda
20.02.2022, 12:18
20.02.2022, 12:27
Noch verbreitet sich das Coronavirus in der Schweiz, doch das Land hat sich mit der Aufhebung fast aller Massnahmen aus dem Krisenmodus verabschiedet: Nun richtet sich der Blick zurück – verschiedene Ämter, Stellen und Parteien arbeiten das Vorgehen während der Pandemie auf.
So hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bereits im vergangenen Juni entschieden, dass die Corona-Krisenbewältigung extern evaluiert werden soll. Die Pandemieplanung sowie die Zweckmässigkeit und Wirksamkeit der getroffenen gesundheitlichen Massnahmen werden von den Evalutionsbüros Interface und Infrage gemeinsam mit Vertretenden der Universitäten Luzern und Genf untersucht, wie es auf der Interface-Internetseite heisst.
Mit der Evaluation sollen die Lehren aus den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie gezogen werden, die als wichtige Grundlage für die weitere Arbeit dienen könnten. Zuerst hatte die «SonntagsZeitung» darüber berichtet.
Auch der Kanton Zürich hat sein «Management der Covid-19-Krise» für die ersten Pandemiemonate 2020 bereits extern überprüfen lassen. Die Evaluation gelangte zum Schluss, das Regierung und Verwaltung zwar auf eine Pandemie dieses Ausmasses grösstenteils nicht vorbereitet gewesen seien – doch seien sie in der Lage gewesen, schnell zweckmässige und wirksame Massnahmen zu ergreifen.
Viele Analysen und Studien
Zahlreiche weitere ähnliche Analysen und Studien werden derzeit erarbeitet oder zumindest aufgegleist. Die «SonntagsZeitung» schreibt von über einem Dutzend Berichte. Diese Aufarbeitung sei wichtig, wird Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel zitiert. Doch befürchtet sie, dass das angesichts der grossen Zahl an Analysen der Überblick und der Fokus verloren gehen könnte.
Die SVP kritisiert derweil, dass Gutachten, welche das BAG oder andere Stellen bestellen, im Sinne des Auftraggebers ausfallen. Sie fordert deshalb eine parlamentarische Untersuchungskommission (PUK).
Das Fraktionspräsidium werde zu Beginn der Frühlingssession dem Vorstand und der Fraktion einen entsprechenden Antrag stellen und diesen voraussichtlich in beiden Räten einreichen, bestätigt Fraktionspräsident Thomas Aeschi den Bericht.
Eine PUK könnte unabhängig die offensichtlich ungenügende Pandemievorbereitung, die Masken- und Impfstoffbeschaffung sowie weitere Aspekte wie den Einsatz und die Verteilung von Corona-Hilfsgeldern untersuchen, sagt Aeschi.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam