Nach KrankenkassenprämienAuch Autoversicherungen werden nächstes Jahr deutlich teurer
sda/dor
7.10.2024
Schweizer*innen müssen sich nicht nur auf höhere Krankenkassenprämien einstellen: Nächstes Jahr sollen auch die Prämien für andere Versicherungen steigen.
sda/dor
07.10.2024, 06:36
07.10.2024, 06:52
Helene Laube
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Neben den Krankenkassenprämien dürften nächstes Jahr auch die Prämien für andere Versicherungen steigen.
Autoversicherungen und Sachversicherungen, die Schäden an Waren, Einrichtungen und Immobilien abdecken, werden deutlich teurer.
Noch kann nicht beziffert werden, um wie viel Prozent die Prämien teurer werden.
Neben den Krankenkassenprämien dürften auch die Prämien für andere Versicherungen steigen. Autoversicherungen und Sachversicherungen, die Schäden an Waren, Einrichtungen und Immobilien abdecken, werden deutlich teurer, wie die Zeitungen «La Liberté» und «Le Courrier» schrieben.
Noch sei es zu früh, um den Anstieg zu beziffern, sagte Vojislav Mijic, Leiter des Bereichs Versicherungen bei der Beratungsfirma VZ Vermögenszentrum. Hauptgründe für die Erhöhung seien die vielen Naturkatastrophen im Jahr 2024, höhere Strompreise sowie höhere Kosten für durchschnittliche Schäden aufgrund teurerer Baumaterialien und des Fachkräftemangels.
So erklärt Baume-Schneider die Erhöhrung der Krankenkassenprämien
Die Krankenkassenprämien steigen 2025 im Schnitt um sechs Prozent. Die mittlere Monatsprämie wird 378.70 Franken betragen. Das teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag mit. Damit fällt der Anstieg geringer aus als in diesem Jahr mit 8,7 Prozent. Bundesrätin Baume-Schneider begründet im Interview mit Keystone-SDA den Prämienanstieg und die Massnahmen, mit welchen die Kosten gesenkt werden sollen.