Covid-Impfstrategie BAG streicht Schutz vor Ansteckung aus Fragenkatalog

amo

2.11.2022

Die Covid-Impfung schützt zwar vor einem schweren Verlauf, nicht aber vor einer Übertragung. Das BAG hat dies daher aus ihren FAQ gestrichen.
Die Covid-Impfung schützt zwar vor einem schweren Verlauf, nicht aber vor einer Übertragung. Das BAG hat dies daher aus ihren FAQ gestrichen.
Keystone (Archivbild)

Mitte Oktober löste die Aussage einer Pfizer-Managerin Diskussionen um die Covid-Impfung aus. Diese sagte, die Covid-Impfung biete keinen Schutz vor Ansteckung. Davon steht nun auch auf der BAG-Website nichts mehr.

amo

2.11.2022

Wenn du dich mit der Corona-Auffrischimpfung boostern willst, musst du nicht lange warten. Termine sind oft kurzfristig verfügbar, lange Wartezeiten wie im Frühling 2021 gibt es nicht. Schweizer*innen scheinen impfmüde geworden zu sein. Seit dem 10. Oktober steht die Auffrischungsimpfung in der Schweiz zur Verfügung. Genau am selben Tag hat eine Pfizer-Managerin im Europarlament ausgesagt, eine Impfung schütze nicht vor einer Ansteckung. Sie schütze lediglich vor schweren Verläufen.

Darauf hat auch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) reagiert. In ihren FAQ zur Impfung auf der Website steht nichts mehr von einem Übertragungsschutz, schreibt der «Blick». In der angepassten Covid-Impfempfehlung steht stattdessen: «Eine weitere Auffrischimpfung kann dazu beitragen, die Zahl schwerer Erkrankungen und damit eine Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst und Winter zu reduzieren.» Das sei das Hauptziel der Impfstrategie.

Booster verbessert Schutz vor schwerem Verlauf

Somit scheint die Aussage von Gesundheitsminister Alain Berset aus dem Vorjahr zur Drei-G-Regel (genesen, getestet, geimpft) im Zusammenhang mit dem Covid-Zertifikat etwas voreilig gewesen zu sein. Damals hiess es, das Zertifikat sei der Beweis, dass das Virus nicht übertragen werden kann.

Bund empfiehlt im Herbst allen Erwachsenen eine vierte Impfung

Bund empfiehlt im Herbst allen Erwachsenen eine vierte Impfung

Die Bundesbehörden verzichten auf eine generelle Empfehlung einer zweiten Auffrischimpfung für alle bis im Herbst. Nur Personen über achtzig Jahre sollen sich bereits in diesem Sommer ein viertes Mal impfen lassen.

05.07.2022

Inzwischen steht auf der BAG-Website im Zusammenhang mit der Impfung: «Mit einer Auffrischimpfung verbessern sie zumindest vorübergehend ihren individuellen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf.»

Fallzahlen sinken

Währenddessen hat das BAG am Dienstag die neuen Corona-Zahlen veröffentlicht. Diese sind im Vergleich zur Vorwoche rückläufig. Innerhalb von sieben Tagen sind 23'867 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden.

Gleichzeitig registrierte das BAG 18 neue Todesfälle und 369 Spitaleintritte. Vor einer Woche hatte das BAG noch Meldungen über 30'305 bestätigte Neuinfektionen, 463 Spitaleintritte und 24 Todesfälle erhalten. Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 21,2 Prozent gesunken.