Bundesrätin ist positiv Viola Amherd hat sich Corona eingefangen

cz, sda

1.11.2022 - 11:14

Bundesrätin Viola Amherd ist trotz Impfung und Booster Covid-positiv getestet worden.
Bundesrätin Viola Amherd ist trotz Impfung und Booster Covid-positiv getestet worden.
Bild: Keystone / Alessandro della Valle

Das Coronavirus hat nun Bundesrätin Viola Amherd erwischt. Der Verteidigungsministerin gehe es den Umständen entsprechend gut, heisst es. Sie ist bereits das sechste Bundesrats-Mitglied, das sich infiziert hat.

1.11.2022 - 11:14

Trotz Booster und Impfung ist Viola Amherd am Sonntag positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Bundesrätin befindet sich in Isolation, ihr gehe es den Umständen entsprechend gut, bestätigte ihr Departement am Dienstag.

Amherd werde am Mittwoch online an der wöchentlichen Bundesratssitzung teilnehmen. Ein Sprecher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VDS) bestätigte auf Anfrage entsprechende Medienberichte. Wie alle Mitglieder des Bundesrats habe sich die 60-Jährige mehrfach gegen Covid-19 impfen und boostern lassen.

Nur eine hat es noch nicht erwischt

Die Verteidigungsministerin ist bereits das sechste Mitglied der Landesregierung, bei dem in diesem Jahr ein Covid-19-Test positiv ausgefallen ist. Als ersten hatte das Coronavirus im Februar Aussenminister Ignazio Cassis erwischt, im März wurden dann kurz hintereinander Innenminister Alain Berset und Wirtschaftsminister Guy Parmelin positiv getestet und im April schliesslich auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga.

Einen positiven Test verzeichnete im Juli auch Bundesrat Ueli Maurer. Soweit bekannt ist, hat sich bisher von der Landesregierung nur Bundesrätin Karin Keller-Sutter noch nie mit Corona angesteckt.

60 Jahre: Viola Amherd feiert heute Geburtstag

60 Jahre: Viola Amherd feiert heute Geburtstag

Viola Amherd feiert am 7. Juni ihren 60. Geburtstag. Seit fast vier Jahren ist die Walliserin Bundesrätin. Doch wussten Sie zum Beispiel, dass «Anarchie» das Thema ihrer Philosophiearbeit für die Maturaprüfung war? Mehr Fakten im Video.

07.06.2022

cz, sda