Mutter verblutet bei GeburtBasler Strafgericht spricht Ärzte und Hebamme frei
SDA, smi
29.2.2024 - 09:23
Das Basler Strafgericht hat am Tag vor Ablauf der Verjährungsfrist sein Urteil gefällt (Archivbild).
KEYSTONE
2014 ist eine Mutter bei der Geburt ihres siebten Kinds verblutet. Das Basler Strafgericht hat zwei Ärzte und die Hebamme vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Einen Tag vor der Verjährungsfrist.
Keystone-SDA, SDA, smi
29.02.2024, 09:23
SDA, smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Basler Strafgericht spricht zwei Ärzte und eine Hebamme vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung frei.
Sie betreuten eine Frau, die bei der Geburt eines Kindes verblutet war. Das Kind erlitt bleibende Hirnschäden.
Das Gericht hat sein Urteil am Tag vor Ablauf der Verjährungsfrist gefällt.
Das Basler Strafgericht hat am Donnerstag zwei Ärzte und eine Hebamme von der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen schweren Körperverletzung freigesprochen. Das Gericht kam zum Schluss, dass sie keine Verantwortung für den Tod einer gebärenden Mutter tragen.
Der Gerichtspräsident sagte zu Beginn der Urteilseröffnung, die drei Beschuldigten hätten keine Verzögerungstaktik betrieben. Sie seien an einer Aufklärung interessiert gewesen, hätten aber von ihrem Beschwerderecht Gebrauch gemacht. Das Urteil wurde just einen Tag vor der drohenden Verjährung am 1. März gefällt.
Im März 2014 verblutete eine Mutter bei der Geburt ihres siebten Kindes im Basler Bethesdaspital an den Folgen eines Uterusrisses. Das Kind erlitt einen Mangel an Sauerstoffmangel und musste reanimiert werden. Es erlitt bleibende schwere Gehirnschäden.
Die Staatsanwaltschaft hatte den zwei Ärzten und der Hebamme vorgeworfen, ihre Sorgfaltspflicht verletzt zu haben. Das Strafgericht kam jedoch zu einem anderen Schluss und sprach die drei von sämtlichen Anklagepunkten frei.
Brienz wird zum Geisterdorf: Die Flucht vor dem grossen Rutsch
Noch wenige Stunden, dann wird Brienz zum Geisterdorf: Alle müssen das Bündner Bergdorf bis am Freitagabend verlassen haben, ehe der Felssturz kommt. Rundgang durch ein Dorf im Ausnahmezustand.
11.05.2023
Brienzer*innen müssen sich auf die Evakuierung vorbereiten
Der Berg bedroht ihr Dorf: Die Bevölkerung von Brienz GR muss sich daher darauf einstellen, noch dieses Jahr ihre Häuser zu verlassen. Auch wenn das erst ein Notfallszenario ist: Allein der Gedanke schmerzt manche.
03.04.2023
In 1430 Meter Höhe: Das sind die 5 spektakulärsten Skywalks
Skywalks sind sehr beliebt und ziehen Tourist*innen massenhaft an. blue News hat für dich die fünf Spektakulärsten zusammengefasst und erklärt dir, was sie einzigartig macht.
13.06.2025
Brienz wird zum Geisterdorf: Die Flucht vor dem grossen Rutsch
Brienzer*innen müssen sich auf die Evakuierung vorbereiten
In 1430 Meter Höhe: Das sind die 5 spektakulärsten Skywalks