Zermatt Behörden entfernen Betonblöcke vor Walliserkanne

tsha/SDA

3.11.2021

Am vergangenen Wochenende wurde der Zugang zur Walliserkanne mit Betonblöcken versperrt. Nun wurde die Massnahme rückgängig gemacht.
Am vergangenen Wochenende wurde der Zugang zur Walliserkanne mit Betonblöcken versperrt. Nun wurde die Massnahme rückgängig gemacht.
Bild: Keystone

Der Zugang zur Walliserkanne ist wieder offen. Ein Ende des Dramas um das Zermatter Lokal ist aber nicht in Sicht.

tsha/SDA

3.11.2021

Mehrere Tage war der Zugang zur Walliserkanne in Zermatt mit Betonblöcken versperrt; nun haben die zuständigen Behörden den Eingang wieder freigeräumt. Das bestätigte die Walliser Kantonspolizei am Mittwoch gegenüber «20 Minuten». In Rücksprache mit Staatsratspräsident Frédéric Favre habe die Gemeinde den Abbau der Sperren veranlasst.

«Die Betonblöcke machten keinen Sinn mehr, da der Betrieb ohnehin geschlossen ist», sagte Kapo-Sprecher Markus Rieder zu «20 Minuten». «Sie gaben kein schönes Bild für den Ort ab.»



Um die Walliserkanne tobt seit Monaten ein Streit, da sich die Betreiber des Lokals mehrfach nicht an die geltenden Corona-Regeln gehalten hatten.  Die Polizei hatte die Walliserkanne am Freitagmorgen geschlossen, weil sich die Betreiberfamilie wiederholt weigerte, in ihren Räumlichkeiten Covid-19-Zertifikate zu kontrollieren.

Einlass ohne Covid-Zertifikat

Die Kantonspolizei Wallis hatte die Betreiber des Lokals am Sonntagmorgen schliesslich vorläufig festgenommen, da das Lokal erneut geöffnet war und sich auf der Terrasse zum Zeitpunkt der Kontrolle Gäste befanden.

Laut «Luzerner Zeitung» hatten die Behörden die Betreiber der Walliserkanne, die Familie Aufdenblatten, bereits Ende Mai ein erstes Mal verwarnt, weil ein Teil des Personals keine Masken trug. Mitte September habe die Polizei sie angezeigt, weil sie Gästen ohne Covid-Zertifikat Einlass gewährt haben sollen.



Auch bei weiteren Kontrollen hätten die Behörden Verstösse gegen die Covid-Verordnung festgestellt. Im Oktober seien die Brüder Aufdenblatten auf kla.tv, einem Internetportal der Impfgegner, aufgetreten. Die beiden seien überzeugt, dass es keine Pandemie gebe.

Staatsanwaltschaft stellt Haftantrag

Am vergangenen Freitag ordnete der Staatsrat schliesslich die Schliessung des Lokals an – die Wirte widersetzten sich. Am Samstag versiegelte die Polizei das Restaurant und versperrte den Zugang mit Betonblöcken.

Laut «20 Minuten» stellte die Staatsanwaltschaft am Dienstag einen Haftantrag. Das habe Oberstaatsanwalt Rinaldo Arnold auf Anfrage bestätigt. Ivan Aufdenblatten, dem Wirt der Walliserkanne, gehe es nach seinen angeblichen Verletzungen bei der Verhaftung am vergangenen Wochenende mittlerweile besser, so Arnold. Aufdenblattens Verletzungen seien nicht gravierend gewesen.