Photovoltaik auf InfrastrukturBundesrat will bürokratische Hürden für Solaranlagen abbauen
su, sda
24.11.2022 - 14:52
Der Bundesrat will bürokratische Hürden abbauen, die die Installation von Solarzellen auf Infrasturkturanlagen verlangsamen, abbauen. Er empfiehlt die Motion mit dieser Forderung zur Annahme.
Keystone-SDA, su, sda
24.11.2022, 14:52
SDA, smi
Der Bund will den Weg frei machen für den weiteren Ausbau der Solarstrom-Erzeugung in der Schweiz. Dieses Mal geht es nicht um die Alpen, sondern um bestehende Infrastrukturanlagen.
Im September hat Nationalrätin Martina Munz (SP/SH) eine Motion eingereicht, mit der sie verlangt, das Bewilligungsverfahren für Solar-Anlagen an unproblematischen Infrastrukturanlagen vereinfacht und verkürzt werden soll.
PV-Module auf Dächern, Fassaden, Parkplätzen etc.
Gemeint sind Dächer und Fassaden von Gebäuden, Parkflächen in Industrie- und Gewerbezonen, Tunnelportale, Lärmschutzwände, Perronüberdachungen und ähnliche. Unterstehen solche Bauten keinem Schutz oder anderen Auflagen, soll ein Meldeverfahren genügen, um sie zu bewilligen.
Der Bundesrat hat heute mitgeteilt, dass er die Annahme der Motion beantrage. Stimmen die eidgenössischen Räte der Motion zu, muss der Bundesrat einen Vorschlag ausarbeiten, wie das Verfahren neu aussehen könnte.
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.
07.12.2024
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Alle Jahre wieder kommt … der Black Friday und führt zu kontroversen Diskussionen. Umweltschützer kritisieren den Konsumwahnsinn, Schnäppchenjäger fiebern Rabatten entgegen. Und die Schweizer*innen?
26.11.2024
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»
Die Ortsteile Nänikon und Werrikon wollten die Abspaltung von Uster ZH prüfen lassen. Der Trennungswunsch bleibt vom Stimmvolk ungehört. Die Reaktionen nach der historischen Abstimmung.
25.11.2024
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»