Nach Tod eines Zugbegleiters Deutsche Bahn soll für SBB den Unfallwagen modernisieren

SDA

19.8.2019

Der Einklemmschutz im Wagentyp EW IV macht Probleme. 
Der Einklemmschutz im Wagentyp EW IV macht Probleme. 
Bild: Keystone

Die SBB haben die Deutsche Bahn mit der Modernisierung des Wagentyps EW IV beauftragt. Vor zwei Wochen war ein Zugbegleiter wegen eines defekten Einklemmschutzes an diesem Wagentyp ums Leben gekommen.

Erst vergangene Woche waren nach Kontrollen am EW IV Defekte und versteckte Mängel an fünf Türen gefunden worden: Der Einklemmschutz funktionierte nicht. Die Defekte sind brisant, weil nach ersten Erkenntnissen der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) der Einklemmschutz auch im Unfallzug nicht funktionsfähig war, als ein Zugbegleiter vor gut zwei Wochen in Baden AG eingeklemmt und mitgeschleift worden war. Der 54-Jährige wurde tödlich verletzt. 

Die SBB führt seit 2017 Modernisierungsarbeiten am Wagentyp EW IV durch, wie sie am Montag mitteilte. Insgesamt werden demnach 203 der 496 Einheiten für 90 Millionen Franken komplett überholt. Die Arbeiten an 93 Wagen hat die SBB nun am Montag an die Deutsche Bahn vergeben.

Die Sonderkontrollen der 496 Wagen des Typs EW IV werden laut SBB voraussichtlich sechs bis sieben Wochen dauern. Pro Tag würden 10 bis 15 Wagen kontrolliert. Im Gegensatz zur alle sieben bis zehn Tage stattfindenden einfachen Grundkontrolle werden nun sämtliche Sicherheitselemente der Einstiegstüren kontrolliert.

Fahrplanwechsel 2020 bringt auch neues Rollmaterial

Zurück zur Startseite