Während das wärmere Wetter viele Menschen freut, bedeutet es für Allergiker auch Nasenkitzeln und brennende Augen: Die stark allergenen Birkenpollen wirbeln jetzt bis im Mai durch die Luft.
Dabei hat das kühlere und wechselhafte Wetter der letzten Woche die Birkenblüte vorerst herausgezögert, wie das Allergiezentrum aha! am Mittwoch mitteilte. Dadurch starte die Pollensaison im langjährigen Mittel rund eine Woche später. Beidseits der Alpen seien denn auch noch geringe Mengen Birkenpollen in der Luft.
Das Allergiezentrum prognostiziert jedoch, dass sich dies auf das voraussichtlich sonnige Wochenende hin ändern wird. Zudem werden für dieses Jahr grössere Pollenmengen erwartet: Die Birke setzt alle zwei Jahre besonders grosse Pollenmengen frei. Weil die Belastung im vergangenen Jahr durchschnittlich war, muss dieses Jahr mit einer grösseren Belastung gerechnet werden.
Neben der nun zunehmenden Belastung durch Birkenpollen kitzeln derzeit auch die Eschenpollen sowie die Hasel- und Erlenpollen in sensiblen Nasen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit