Unerkannte Infektionsquelle So viele Menschen wissen nicht, dass sie Corona weitergeben

tafi

22.12.2021

Der Prozentsatz asymptomatischer Infektionen ist Flugreisenden besonders hoch: Daher seien Test- und Quarantänepflichten bei der Einreise sinnvoll, sagen Wissenschaftler*innen. (Symbolbild)
Der Prozentsatz asymptomatischer Infektionen ist Flugreisenden besonders hoch: Daher seien Test- und Quarantänepflichten bei der Einreise sinnvoll, sagen Wissenschaftler*innen. (Symbolbild)
KEYSTONE

Keine Symptome, aber trotzdem infiziert: Eine Studie hat untersucht, wie viele Menschen das Coronavirus weitergeben können, ohne es zu wissen, weil ihre Infektionen unbemerkt bleiben.

tafi

Wer keine Symptome hat, wird kaum auf das Coronavirus getestet. Daher ist unklar, wie viele Menschen mit Sars-CoV2 infiziert sind, ohne es zu wissen. Wie hoch diese Dunkelziffer ist, zeigt eine chinesische Untersuchung, für die 95 Studien mit knapp 30 Millionen getesteten Personen ausgewertet wurden.

Die von Forschenden der Universität Peking geleitete Studie untersuchte demnach den Prozentsatz von Infektionen ohne Symptome bei Personen, die sich einem Test unterziehen (getestete Population), und bei Personen mit bestätigtem Covid-19 (bestätigte Population).



Die Ergebnisse zeigen, dass die Infektionen ohne Krankheitsanzeichen bei 0,25 Prozent der getesteten Bevölkerung und bei 40,5 Prozent der Bevölkerung mit bestätigtem Covid-19 lagen. «Der hohe Prozentsatz der asymptomatischen Infektionen in dieser Studie unterstreicht das potenzielle Übertragungsrisiko asymptomatischer Infektionen in Gemeinschaften», sagte Qiuyue Ma von der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik der Universität Peking.

Keine Symptome, aber trotzdem Ansteckungsquelle

Der Prozentsatz der asymptomatischen Infektionen war bei den unter 39-Jährigen höher als in anderen Altersgruppen. Dies deute darauf hin, dass junge Erwachsene, die häufig leichte oder gar keine Symptome aufweisen, eine potenzielle Quelle für die Übertragung in der Gemeinschaft darstellen. Die Studie ergab ausserdem, dass der Prozentsatz der asymptomatischen Infektionen bei Schwangeren, Flug- oder Kreuzfahrtreisenden und in Pflegeheimen besonders hoch ist.

Daher seien etwa Screening und Quarantäne bei der Ankunft am Flughafen besonders wichtig, um die Übertragung in der Gemeinschaft zu verringern, so die Studienautoren. Infektionen ohne Krankheitsanzeichen sollten ähnlich behandelt werden wie bestätigte Infektionen, einschliesslich Isolierung und Kontaktverfolgung, fordern die Wissenschaftler*innen.