Auftritt vor Anhängern Erdogan zu Besuch in Genf

toko/sda

16.12.2019

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist in der Schweiz eingetroffen — in Genf wurde er von seinen Anhängern begeistert empfangen.

Kurz vor 13 Uhr traf der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in seinem Hotel in Genf ein. Rund einhundert seiner Anhänger hiessen ihn begeistert willkommen. Der türkische Machthaber nutzte dies für ein Bad in der Menge.

Zu diesem Anlass wurde die Sicherheit in Genf hochgefahren, unter anderem kreisten zwei Polizeihelikopter am Himmel. Laut Nau.ch waren auch Beamte der Berner Kantonspolizei im Einsatz. In Genf findet am 17. und 18. das erste Weltflüchtlingsforum statt. Der türkische Präsident reist zur Konferenz, um finanzielle Unterstützung einzufordern.

Ein Anhänger hält ein Porträt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor dem Genfer Hotel in die Höhe, wo der türkische Präsident einen Tag vor der Eröffnung des globalen Flüchtlingsforums des UNHCR erwartet wurde.
Ein Anhänger hält ein Porträt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor dem Genfer Hotel in die Höhe, wo der türkische Präsident einen Tag vor der Eröffnung des globalen Flüchtlingsforums des UNHCR erwartet wurde.
Bild: Keystone/Salvatore Di Nolfi

Wie «Blick» berichtet, habe die Polizei die Sicht durch einen Kastenwagen versperrt. Erdogan allerdings sei auf seine Anhänger zugegangen und habe ein Bad in der Menge genommen. Nach etwa 10 Minuten sei der Präsident samt seiner Entourage im Luxus-Hotel «Four Seasons» verschwunden.

Der Besuch Erdogans wird die Sicherheitsbehörden vermutlich auch am morgigen Dienstag beschäftigen — eine grosse Demonstration gegen den umstrittenen türkischen Präsidenten ist bereits angekündigt.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite