Fernbus Flixbus wirbt «irrtümlich» für Fahrten innerhalb der Schweiz

sob

5.6.2020

Flixbus ist Europas grösstes Fernbusunternehmen, gegründet 2012. (Archivbild)
Flixbus ist Europas grösstes Fernbusunternehmen, gegründet 2012. (Archivbild)
Keystone

Ob Absicht oder ein Irrtum: Flixbus verspricht Busverbindungen auch innerhalb der Schweiz. Das wäre illegal. Die Werbung hat nun das Bundesamt für Verkehr auf den Plan gerufen.

«Nun gibt es Flixbus auch innerhalb der Schweiz», heisst es auf der Buchungsplattform des Fernbusunternehmens. «Ab sofort kannst du auch auf Busverbindungen innerhalb der Schweiz alle Vorteile von Flixbus nutzen.» Zum Beispiel von und zu den Flughäfen in Zürich und Genf sowie dem Euro-Airport Basel. Solche inländischen Fahrten dürfen aber nur Transportunternehmen anbieten, die in der Schweiz eine Niederlassung haben. Mit dem Gesetz soll das Schweizer Transportgewerbe vor ausländischer Billig- und Tieflohnkonkurrenz geschützt werden.

Was hier Flixbus Schweizer Kunden verspricht, ist folglich illegal. Auch möglich: Die Werbemannschaft von Europas Fernbus-Riese stapelte in Unkenntnis der Sachlage hoch. Gemäss dem Motto: Hauptsache, man spricht wieder über das Unternehmen. Aber davon will eine Flixbus-Sprecherin nichts wissen. Es handle sich um einen «internen technischen Fehler», sagt sie dem «Blick» auf Anfrage.



Inzwischen soll der Verweis auf Verbindungen innerhalb der Schweiz gelöscht worden sein. «Ab sofort wird auf unserer Website ausschliesslich das zukünftige Angebot für internationale Verbindungen von und in die Schweiz angezeigt», so die Sprecherin.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) will dem Fall nachgehen. Man suche nun das Gespräch mit dem Fernbusunternehmen. Offenbar um zu klären, ob es sich bei den beworbenen Angeboten auf Flixbus.ch tatsächlich nur um einen Fehler gehandelt hat. Denn Flixbus hat definitiv keine Länderniederlassung in der Schweiz.

Zurück zur Startseite