CoronavirusKantonsrat tagt wegen Coronavirus in Halle
SDA
11.3.2020 - 18:02
Der Zürcher Kantonsrat tagt am kommenden Montag wegen des Coronavirus in einer Halle der Messe Zürich. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier sollen so genügend Abstand zueinander einhalten können.
Im Rathaus könnten die Empfehlungen des Bundes zu «Social Distancing» nicht mehr eingehalten werden, teilte die Geschäftsleitung des Kantonsrates am Mittwoch mit. Sie entschied deshalb, den Sitzungsort zu wechseln. Es sei wichtig, dass die demokratischen Institutionen ihre Funktionen gerade in der aktuellen Situation aufrechterhalten könnten.
Die Sitzungen des Kantonsrats finden bis auf weiteres in der Halle 7 der Messe Zürich statt. Diese steht dem Parlament jeweils montags für einen Zeitraum von rund zwei Monaten zur Verfügung.
Zudem hat die Ratsleitung entschieden, dass die Sitzungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werden. Mit einem Live-Stream auf der Website des Kantonsrats soll sichergestellt werden, dass die Debatten dennoch mitverfolgt werden können. Keine Restriktionen gelten für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit