Medikamente Generika sind in der Schweiz immer noch doppelt so teurer

SDA

16.4.2019 - 09:34

Generika sind in der Schweiz nach wie vor fast doppelt so teuer wie in anderen europäischen Ländern – hier ein Generikum aus Deutschland. (Symbolbild)
Generika sind in der Schweiz nach wie vor fast doppelt so teuer wie in anderen europäischen Ländern – hier ein Generikum aus Deutschland. (Symbolbild)
Source: Keystone/AP/FRANKA BRUNS

Generika sind in der Schweiz nach wie vor fast doppelt so teuer wie im Ausland. Gleichzeitig verringerte sich der Preisunterschied bei den Originalpräparaten, wie Santésuisse und Interpharma mitteilten.

Bei einem Wechselkurs von 1,11 Franken pro Euro waren die 250 umsatzstärksten patentgeschützten Medikamente im April 2019 in der Schweiz rund sieben Prozent teurer als im vergleichbaren Ausland. Bei einem Wechselkurs von 1,15 lag der Preisunterschied bei fünf Prozent. Vor einem Jahr waren dieselben Medikamente noch neun Prozent teurer gewesen – bei einem Wechselkurs von 1,09.

Hunderte von Millionen gespart

Gemäss Interpharma und Santésuisse sind die wichtigsten Gründe für die sinkenden Preise bei Originalpräparaten die Wechselkursentwicklung und die regelmässigen Preisüberprüfungsrunden durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Durch Preissenkungen seien 2017/2018 rund 325 Millionen Franken eingespart worden.



Auch der Preisunterschied für die verglichenen 250 patentabgelaufenen Orginialpräparate sank im Vergleich zum Vorjahr und lag im Februar 2019 noch bei 14 Prozent. Bei den Generika hingegen gab es kaum Verbesserung: Die Preisdifferenz verharrt bei 48 Prozent, nach 52 Prozent beim letzten Vergleich.

Weiteres Sparpotential

Gemäss santésuisse-Direktorin Verena Nold liessen sich hier ohne Qualitätsverlust noch mehrere hundert Millionen Franken sparen. Sie fordert deshalb das Referenzpreissystem.

Der Preisvergleich wurde zum zehnten Mal durchgeführt. Dabei wurden die Fabrikabgabepreise in der Schweiz mit denjenigen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, Österreich und Schweden für patentgeschützte und patentabgelaufene Medikamente sowie Generika verglichen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA