Parlament Klimaaktivisten rollen im Nationalratssaal ein Banner aus

gd, sda

29.9.2022 - 17:58

Aktivisten störten am Donnerstag die Debatte im Nationalratssaal.
Aktivisten störten am Donnerstag die Debatte im Nationalratssaal.
Keystone

Sieben Klimaaktivisten haben am Donnerstagnachmittag im Nationalratssaal ein Banner ausgerollt. Als Papierflieger warfen sie zudem einen Brief auf die Parlamentsmitglieder. Sie wurden rasch von den Sicherheitskräften aus dem Saal gebracht.

29.9.2022 - 17:58

Auf den Besuchertribünen sitzend entrollten Aktivisten der Bewegung «Debt for Climate» gegen 16.30 Uhr ein Banner mit der Aufschrift «Pay the Debt of the global South», zu Deutsch: «Bezahlt die Schulden des globalen Südens». Die Debatte musste kurzzeitig unterbrochen werden.

Länder im Süden seien am wenigsten für den Emissionsüberschuss verantwortlich, aber am meisten davon betroffen, schrieb die Bewegung in einer Medienmitteilung am Donnerstagabend.

Ausserdem warfen die Aktivisten Papierflieger auf die Nationalratsmitglieder. Darauf gedruckt war laut den Verantwortlichen ein offener Brief ans Parlament. Darin forderten sie die Schweiz auf, am Jahrestreffen der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) im Oktober in den USA, «für die Aufhebung der Schulden des Globalen Südens» zu stimmen.

Ein Sprecher der Parlamentsdienste sprach auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA von sieben beteiligten Personen. Es sei nicht möglich, sämtliche Gepäckstücke von Hand zu kontrollieren. Die Eingangskontrolle sorge dafür, dass keine gefährlichen Gegenstände ins Gebäude gelangen würden. Die Personalien der Aktivisten wurden laut dem Sprecher aufgenommen. Anschliessend seien sie vom Sicherheitspersonal aus dem Gebäude verwiesen worden.

gd, sda