Umfragen zur Abstimmung am 9. Juni Hauchdünnes Ja für Prämienentlastungsinitiative erwartet

trm, sda

29.5.2024 - 06:01

Gegner der Kostenbremse- und Prämieninitiative lancieren Kampagne

Gegner der Kostenbremse- und Prämieninitiative lancieren Kampagne

Die Kostenbremse-Initiative der Mitte führe zu einem Leistungsabbau und die Prämienentlastungs-Initiative der SP sei eine reine Umverteilungsvorlage: Ein überparteiliches Komitee aus SVP, FDP und GLP plädiert für zwei Nein zu den Gesundheitsvorlagen vom 9. Juni. Die Initiativen nähmen zwar echte Sorgen auf, lieferten aber die falschen Rezepte und schössen weit über das Ziel hinaus, macht das Nein-Komitee am Dienstag in einer Mitteilung geltend. Mit dem Slogan «Gefährliche Risiken und Nebenwirkungen» warnt es vor den Folgen der beiden Vorlagen.

23.04.2024

Der Zuspruch für die Prämieninitiative der SP sinkt. Sie wird nur noch von der Hälfte der Stimmberechtigten gutgeheissen. Das zeigen die zweiten Umfragen von SRG und Tamedia/20Minuten.

29.5.2024 - 06:01

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Beide Gesundheitsvorlagen, über die am 9. Juni abgestimmt wird, haben beim Stimmvolk an Zuspruch verloren.
  • Zu diesem Schluss kommen SRG und Tamedia/20Minuten bei ihren zweiten Umfragen.
  • Bei der Prämienentlastungsinitiative resultierte derzeit ein «hauchdünnes Ja».
  • Die zweite SRG-Umfrage sieht einen Nein-Trend bei der Kostenbremse-Initiative.

Beide Gesundheitsvorlagen, über die am 9. Juni abgestimmt wird, haben beim Souverän an Zuspruch verloren. Zu diesem Schluss kommen SRG- und Tamedia/20Minuten bei ihren zweiten Umfragen. Bei der Prämienentlastungsinitiative resultierte derzeit ein «hauchdünnes Ja».

50 Prozent der Befragten bekundeten bei der Prämienentlastungsinitiative Mitte/Ende Mai eine «mindestens tendenzielle Ja-Stimmabsicht», wie die SRG- und Tamedia/20Minuten-Umfragen ergaben, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. 48 Prozent wollten eher oder bestimmt gegen die Prämienentlastungsinitiative stimmen.

Die zweite SRG-Umfrage sieht zudem einen Nein-Trend bei der Kostenbremse-Initiative. 54 Prozent der Befragten wollten laut dieser Umfrage die Kostenbremse-Initiative bestimmt oder eher ablehnen. 41 Prozent gaben an eher oder sicher dafür zu sein.

Ein ähnliches Bild zeigt die Umfrage von Tamedia/20Minuten – beide Gesundheitsvorlagen haben an Zuspruch verloren. Der Energie-Mantelerlass erhält gemäss beiden Umfragen Zustimmung. Die Stopp-Impflicht-Vorlage werde hingegen abgelehnt.

trm, sda