Kanton SolothurnLkw ignoriert Fahrverbot und bleibt auf Passstrasse stecken
phi
7.3.2024
Die Balmbergstrasse im Kanton Solothurn ist nicht nur besonders schmal, sondern auch eine der steilsten Passtrassen der Schweiz. Dass Lkws hier nicht durchkommen, hat nun ein Fahrer auf die harte Tour lernen müssen.
phi
07.03.2024, 16:20
08.03.2024, 08:17
phi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein Lkw blockierte am Donnerstag die Balmberg-Passstrasse im Kanton Solothurn.
Weil die Balmbergstrasse so eng und so steil ist, gibt es ein Fahrverbot für Lkw, das der Lenker missachtet hat.
Das ist auf der Passstarsse schon öfter vorgekommen.
Die Balmbergstrasse im Kanton Solothurn ist schon für Autos eine Herausforderung. Neben einem Gefälle von rund 25 Prozent ist die Enge ein Problem: Oft kommen Autos kaum aneinander vorbei.
Dass Lkw auf der Passstrasse keinen Platz haben, liegt auf der Hand: Für sie ist die Durchfahrt eigentlich verboten. Doch das ist einem Lenker offenbar entgangen, der trotzdem die Verbindung nach Welschenrohr benutzt hat.
Auf halbem Weg ist sein Gefährt stecken geblieben: Die Behörden mussten eingreifen. Die Strasse musste mehrere Stunden gesperrt werden, ist seit kurz nach 16.30 Uhr wieder befahrbar, sagt die Kantonspolizei Solothurn auf Anfrage von blue News.
Balmberg-Passstrasse ist wieder befahrbar Die Fahrzeugkombination konnte geborgen werden und demnach ist die Verbindungsstrasse zwischen dem Balmberg und Welschenrohr wieder passierbar. pic.twitter.com/qGRz14sqSf
— Polizei Kanton Solothurn (@KapoSolothurn) March 7, 2024
Eine Ausnahme ist der Vorfall allerdings nicht: So was sei schon öfter vorgekommen, heisst es vonseiten der Kantonspolizei.