Neuer Nationalrats-Präsident Martin Candinas: «Es gibt sicherlich Bündner Wein»

Von Gil Bieler und Alex Rudolf, Bern

28.11.2022

Martin Candinas ist Nationalratspräsident: «Es gibt sicherlich Bündner Wein»

Martin Candinas ist Nationalratspräsident: «Es gibt sicherlich Bündner Wein»

Martin Candinas ist ein Jahr der höchste Schweizer. Im Video-Interview erklärt der Bündner, worauf er sich als Nationalratspräsident im Inland und Ausland einstellt – und wie er seine Wahl feiert.

28.11.2022

Martin Candinas ist ein Jahr der höchste Schweizer. Im Video-Interview erklärt der Bündner, worauf er sich als Nationalratspräsident im Inland und Ausland einstellt – und wie er seine Wahl feiert. 

Von Gil Bieler und Alex Rudolf, Bern

28.11.2022

Für Martin Candinas hat die Wintersession der eidgenössischen Räte im Bundeshaus mit einem persönlichen Karriere-Highlight begonnen: Der Bündner Nationalrat der Mitte-Partei wurde am Montagnachmittag zum neuen Präsidenten der grossen Kammer gewählt. Der 42-Jährige ist damit für ein Jahr der höchste Schweizer. 

Als Nationalratspräsident leitet Candinas die Debatten in der grossen Kammer – und das in einem Wahljahr. Worauf stellt er sich im Ratssaal ein? Und sieht er Aussenpolitik als Teil seines Amts an? Das beantwortet er alles im Video-Interview. 

Feiern in der Suselva und in Chur geplant

In seinem Heimatkanton wird Candinas am Mittwoch gross gefeiert: Per Extrazug reist der frisch gewählte Nationalratspräsident von Bern in die Surselva, das Bündner Oberland. Begleiten wird den gebürtigen Ilanzer unter anderem Bundesrätin Viola Amherd, die ebenfalls der Mitte-Partei angehört. In Disentis ist ein Apéro mit der Bevölkerung geplant, am Abend wird auch noch in der Churer Stadthalle gefeiert.