Gefragtes Drehkreuz Mehr Passagiere am Flughafen Zürich

SDA/tasc

13.1.2020 - 18:12

Über den Flughafen Zürich reisten 2019 insgesamt 31,5 Millionen Passagiere. Das ist ein neuer Rekord (Archivbild).
Über den Flughafen Zürich reisten 2019 insgesamt 31,5 Millionen Passagiere. Das ist ein neuer Rekord (Archivbild).
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Neuer Passagierrekord für den Flughafen Zürich: Im vergangenen Jahr flogen 31,5 Millionen Passagiere über das Drehkreuz der Schweizer Metropole.

Der Flughafen Zürich hat im vergangenen Jahr einen weiteren Passagierrekord erzielt. 31,5 Millionen Passagiere flogen 2019 über das Drehkreuz in Zürich. Das waren 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dagegen war die Anzahl Flugbewegungen rückläufig.

In die Höhe kletterte 2019 vor allem die Zahl der Umsteigepassagiere, die sich um 4,2 Prozent auf 9,2 Millionen erhöhte. Das Volumen bei den Lokalpassagieren legte demgegenüber nur leicht um 0,1 Prozent auf 22,2 Millionen zu, wie der Flughafen Zürich am Montagabend mitteilte.

Damit hat der Anteil der Umsteigepassagiere am gesamten Reiseverkehr zugenommen. Er lag bei 29,3 Prozent nach 28,4 Prozent im Jahr 2018.

Verbesserte Auslastung

Die Anzahl der Flugbewegungen am Zürcher Flughafen ging derweil im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent auf 275'329 zurück. Davon wurden knapp 55 Prozent durch die Swiss abgewickelt. Auf den weiteren Plätzen folgen Edelweiss Air mit einem Anteil von 6,6 Prozent, Eurowings mit 3,5 Prozent und Lufthansa mit 2,9 Prozent.

Pro Flug waren der Mitteilung zufolge im Durchschnitt rund 130 Passagiere unterwegs, im Jahr davor waren es 127 gewesen. So waren die Flugzeuge besser ausgelastet. Mit einem etwas höheren Sitzplatzangebot von und nach Zürich stieg die Auslastung um 0,2 Prozentpunkte auf 78,1 Prozent.

Einen Rückgang gab es im Frachtverkehr. Dort sank das Volumen um deutliche 8,4 Prozent auf insgesamt 451'827 Tonnen.

Kommerzumsatz wächst

Gut verlief derweil das Geschäft in den zahlreichen Shops und Restaurants im Passagierbereich des Zürcher Flughafens. Erstmals kletterte der Umsatz im Kommerzbereich über die Marke von 600 Millionen Franken.

Konkret erhöhte sich der Kommerzumsatz um 1,3 Prozent auf 601,4 Millionen Franken. Die Steigerung teilt sich den Angaben zufolge auf in +2,6 Prozent im landseitigen Airport Shopping und +0,4 Prozent im luftseitigen Bereich.

Mehr Passagiere im Dezember

Im letzten Monat des Jahres, also im Dezember 2019, flogen 2,33 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber der entsprechenden Periode des Vorjahres.

Die Anzahl Lokalpassagiere stieg um 0,7 Prozent, diejenige der Umsteigepassagiere um 2,3 Prozent. Der Anteil der Umsteigepassagiere lag bei 30,4 Prozent (+0,3 Prozentpunkte).

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA/tasc