WEF 2018Mehr Starts und Landungen am Flughafen Zürich
SDA
19.1.2018 - 14:27
Während des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos erwartet der Flughafen Zürich mehr Starts und Landungen. Die Zuschauerterrasse ist wegen des Besuchs des US-Präsidenten Donald Trump am 25. Januar am Vormittag und am 26. Januar am Nachmittag geschlossen.
Der Flughafen Zürich erwarte zusätzliche Flugbewegungen im Umfang der letzten Jahre, einschliesslich zahlreicher Helikopterflüge, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Der Spitzenwert während des WEF übertrifft gemäss Mitteilung den über das Gesamtjahr gerechneten täglichen Durchschnittswert um rund 130 Flugbewegungen.
Je nach Grösse der Maschinen stehen insgesamt 62 Standplätze für die WEF-Flugzeuge zur Verfügung. Diese sind bereits für angemeldete Delegationen reserviert. Weitere WEF-Besucher erhalten für ihre Maschinen maximal drei Stunden Zeit für das Ein- und Ausladen. Nachher müssen sie den Flughafen Zürich wieder verlassen.
Der Flugplatz Dübendorf wird von rund 36 Flugzeugen angeflogen. Auch in diesem Jahr sind hier Direktabfertigungen möglich. Das diesjährige WEF findet vom 23. bis 26. Januar in Davos statt. Der Flughafen Zürich rechnet aber bereits mit zusätzlichen Flugbewegungen am Montag, 22. Januar.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet