Neue BAG-Liste Salzburg und Oberösterreich gelten ab heute als Risikogebiet

SDA/gbi

23.11.2020 - 12:35

Gilt neu als Risikogebiet: Weggeräumte Tische und Stühle in einem Restaurant in Salzburg.
Gilt neu als Risikogebiet: Weggeräumte Tische und Stühle in einem Restaurant in Salzburg.
Bild: APA/Barbara Gindl

Der Bundesrat hat die Liste der Risikoländer und -gebiete erneut angepasst. Neu sind ab heute auch zwei österreichische Bundesländer darauf aufgeführt, gestrichen wurden dafür Belgien und Armenien. 

Weiterhin gilt: Wer sich in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko aufgehalten hat und danach in die Schweiz einreist, muss zehn Tage in Quarantäne. Die Liste der Risikoländer und -gebiete wird aber regelmässig aufdatiert – so auch per heute, 23. November.

Neu aufgeführt sind Montenegro und Luxemburg. Weiterhin auf der Liste verbleiben zudem Tschechien und Andorra. Gestrichen wurden dafür Belgien und Armenien, wie das Bundesamt für Gesundheit bereits vergangene Woche mitteilte.

Neu auf der Liste stehen zudem zwei Regionen in Österreich. Dabei handelt es sich um die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg. Von der Liste gestrichen wurden dafür die beiden französischen Regionen Hauts-de-France und Île de France. Einzige französische Risikozone bleibt somit das Überseegebiet Französisch-Polynesien.

Risikoliste massiv gekürzt

Bis Ende Oktober waren auf der Coronarisikoliste über 60 Länder sowie zahlreiche Gebiete in allen Schweizer Nachbarländern aufgeführt. Angesichts der hohen Fallzahlen in der Schweiz entschied sich der Bundesrat dann aber zu einem radikalen Kurswechsel.

Die Landesregierung setzt seither nur noch Staaten oder Gebiete auf die Risikoliste, deren 14-Tage-Wert pro 100'000 Einwohner um mehr als 60 höher liegt als in der Schweiz. In der Schweiz liegt der aktuelle Wert um ein Vielfaches höher als in vielen anderen Ländern. Die reduzierte Risikoliste sei jedoch keine «Einladung zum Reisen», hatte Gesundheitsminister Alain Berset Ende Oktober betont.

Zurück zur Startseite

SDA/gbi