Gefährliche Gewässer Obacht, morgen ist es einen Tag lang Sommer

lmy

28.7.2021

Eine Informationstafel weist auf das Badeverbot in der Limmat hin, aufgenommen am Mittwoch, 14. Juli 2021 in Zürich.
Eine Informationstafel weist auf das Badeverbot in der Limmat hin, aufgenommen am Mittwoch, 14. Juli 2021 in Zürich.
KEYSTONE

Morgen Donnerstag bringt ein Zwischenhoch schönes Wetter. Doch das heisst nicht, dass man wieder unbeschwert baden gehen kann.

lmy

28.7.2021

Am Donnerstag ist in der ganzen Schweiz sommerliches Wetter angesagt – mit Sonnenschein und Temperaturen bis zu 28 Grad. Nichts wie ab ins Wasser also? Moment: In vielen Flüssen und Seen ist das Baden nach wie vor verboten, oder zumindest wird zu erhöhter Vorsicht aufgerufen.

In Zürich ist das Baden in und Bööteln auf der Limmat seit einigen Wochen verboten – die Kantonspolizei entscheidet heute darüber, ob das fortgeführt wird.

Auch im Kanton Bern ist noch keine vollständige Entspannung angezeigt. Die mobilen Hochwasserdämme werden zwar wieder abgebaut, doch die Kantonspolizei warnt: «Auf den Seen und auf der Aare ist weiterhin Vorsicht geboten: Das Risiko in Folge der starken Strömung und dem treibenden Holz bleibt gross», heisst es in einer Mitteilung.

Und nach der Beruhigung könnten bereits ab Donnerstagabend die nächsten Gewitter folgen. Lokal sind dann wieder Unwetter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich. 

Als trockene Alternative zum Wasserplausch bietet sich ein Ausflug in die Berge an. Denn trotz der jüngsten Wetterkapriolen samt Erdrutschen und Hochwassern spreche prinzipiell nichts gegen Wanderungen in der Höhe, sagten Expertinnen des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) und der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) zu «blue News». Noch wichtiger als sonst sei aber eine gute Planung und Vorbereitung – mehr dazu gibt es hier: